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Interviews

Bruno Maia: „Es gibt einen großen Mangel an Informationen über medizinisches Cannabis“

Ich wollte immer Ärztin werden und habe nie einen anderen Beruf in Betracht gezogen. Bruno Maia, 35, ist Neurologe am Hospital de São José in Lissabon, wurde aber in Porto geboren und studierte dort. Er hat sich der Erforschung des Gehirns verschrieben, weil er eine Anziehungskraft für „komplizierte Dinge“ hat und immer in Richtung Herausforderungen geht. Glauben Sie, dass, wenn Sie Morphin und Ketamin verschreiben können, […]

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Ich wollte immer Ärztin werden und habe nie einen anderen Beruf in Betracht gezogen. Bruno Maia, 35, ist Neurologe am Hospital de São José in Lissabon, wurde aber in Porto geboren und studierte dort. Er hat sich der Erforschung des Gehirns verschrieben, weil er eine Anziehungskraft für „komplizierte Dinge“ hat und immer in Richtung Herausforderungen geht. 

Er glaubt, dass er, wenn er seinen Patienten Morphin und Ketamin verschreiben kann, auch in der Lage sein muss, eine Pflanze zu verschreiben, die sicherer als Opiate ist und deren Nutzen offensichtlich ist. Er verteidigt die Legalisierung von Cannabis für medizinische Zwecke mit dem Recht auf Selbstanbau und erklärt gegenüber Cannapress warum.

Warum Medizin? Wollten Sie schon als Kind Arzt werden?
Ich wollte immer Arzt werden, als ich ein Kind war und als ich ein großer Junge war. Ich glaube nicht, dass ich jemals etwas anderes in Betracht gezogen habe, Punkt.

Haben Sie eine Krankengeschichte in der Familie? Was machen dein Vater und deine Mutter?
Nein keine. Mein Vater ist Tischler und meine Mutter Näherin. Und ich, ich weiß nicht warum, seit ich ein Kind war, wollte ich immer Arzt werden. Und das hat sich nicht geändert, als ich aufwuchs.

Bruno Maia arbeitet an der CerebroVascular Unit des Hospital de São José in Lissabon. Foto: Laura Ramos

Aber ich wusste, dass es schwierig werden würde...
Ja, ich war mehr oder weniger darauf vorbereitet, dass manche Dinge schwierig werden, aber ich habe die Schwierigkeiten gut überstanden. Durch das viele Lernen, die langen Jahre der Ausbildung, war ich immer mehr oder weniger vorbereitet, weil ich überzeugt war, dass ich das machen wollte.

Fiel es Ihnen zum Beispiel nicht schwer, weiterzulernen, wenn Ihre Freunde ausgingen?
Nein, es hat mich nichts gekostet, weil ich mir immer sicher war und Arzt werden wollte. Und so viel es mich in diesen Nächten gekostet hat, keinen Spaß zu haben, die Tatsache, dass ich wusste, dass ich das täglich tun wollte, motivierte mich, diese „Opfer“ zu bringen. Es ist gut, Opfer zu bringen, aber es gab auch Nächte, in denen ich ausgegangen bin, in denen ich nicht lernen musste, konnte ich ausgehen.

Neurologie warum? Hat es dir schon gefallen oder hast du dich erst während des Kurses entschieden?
Während des Studiums habe ich mehrere Phasen durchlaufen und dachte immer, ich wollte etwas Allgemeineres machen, weil mir alles in der Medizin gefallen hat. Ich mochte sogar den Operationssaal, obwohl ich von Anfang an sicher war, dass es nicht meine Berufung war, zu operieren, Chirurg zu sein, mit meinen Händen zu fummeln ... aber sogar, dass ich den Operationssaal mochte. Als es also darum ging, mich zu entscheiden, ob ich Allgemeinmediziner werden, mit dem ganzen Körper arbeiten oder mich dem Gehirn widmen möchte, das mich schon immer am meisten fasziniert hat, weil es kompliziert ist, habe ich das Problem, das heißt, ich mag komplizierte Dinge, alles Komplizierte ist eine Herausforderung und ich tendiere dazu, auf Risiken und Herausforderungen zuzugehen. Schwierige Dinge sind das, was mich am meisten begeistert, und das ist das Gehirn, es ist das komplizierteste Organ, das wir in unserem Körper haben, und wahrscheinlich das wichtigste.

[perfectpullquote align=“right“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“In der Medizin wurde nichts strikt über medizinisches Cannabis gesagt“[/perfectpullquote]

Gibt es noch viel über das Gehirn zu entdecken?
Über das Gehirn gibt es viel zu entdecken, obwohl es natürlich auch viele Mythen um das Gehirn gibt, weil es ein so kompliziertes Organ ist. Urbane Mythen wie „Wir nehmen nur X Prozent des Gehirns wahr“, das stimmt nicht, wir nehmen im Grunde die gesamte Struktur des Gehirns wahr, wir kennen die Funktionen, zumindest die grundlegendsten Funktionen dieser Strukturen, und wir nutzen sie ganzes Gehirn. Es gibt auch einen anderen Mythos, der besagt, dass „wir nur einen Teil unseres Gehirns verwenden“, und das ist auch ein Mythos. Wir nutzen das ganze Gehirn. Alles, was im Gehirn existiert, hat einen Grund, dort zu sein und zu funktionieren, unabhängig davon, was wir bereits über das Gehirn und seine Funktionsweise und Krankheit wissen und wissen. Es gibt noch viel zu entdecken, viel, viel, viel.

Als Sie Neurologie studiert haben, haben sie sich mit dem Endocannabinoid-System befasst?
In der Neurologie praktisch nicht, glaube ich nie. Auch in den Bereichen der Psychiatrie, als ich bei Júlio de Matos war, näher an der Psychiatrie, nein, nie. In meiner Ausbildung zum Neurologen war die Herangehensweise an das Endocannabinoid-System praktisch null. Alles, was ich gelernt habe, habe ich aus eigener Initiative gelernt, alles, was ich studiert habe, habe ich gesucht, alles durch Selbsterholung. Und ich erinnere mich, dass ich selbst in den sechs Jahren auf dem College nur in einem einzigen Fach, Pharmakologie, über das Endocannabinoid-System gesprochen habe, und das war während einer Vorlesung.

Bruno Maia in seinem Büro im Hospital de São José. Foto: Laura Ramos

Aber das Endocannabinoid-System ist eine relativ neue Entdeckung.
Ja, obwohl bereits bekannt war, dass es ihn gibt. Als ich vor mehr als 10 Jahren auf dem College war, wusste man, dass es ihn gibt und was für Dinge er kann. Vielleicht wussten wir nicht, wie wichtig endogene Cannabinoide für eine Reihe von Dingen bei der normalen Funktion des Gehirns sind, sogar bei der Reaktion auf Stress und Krankheiten, Situationen, die das Gehirn und der Rest des Körpers durch die Verwendung des Endocannabinoids überwinden müssen System. Bis vor wenigen Jahren gab es kein Konzept für dieses System.

Wurde medizinisches Cannabis während Ihres Kurses besprochen?
Nein, nichts wurde streng über medizinisches Cannabis gesagt.

Wie haben Sie es denn erfahren und sich informiert?
Wieder zur Selbsterholung. Ich recherchierte Artikel, Bücher, Autoren, klinische Studien, die sich ein wenig auf Cannabis und die pharmakologischen und physiologischen Eigenschaften der Pflanze konzentrierten. Es ist nur so, dass dies auch ein bisschen wie ein Schwanz im Mund funktioniert: Wenn wir kein zugelassenes, reguliertes und funktionierendes medizinisches Cannabis haben, wollen sich die medizinischen Fakultäten offensichtlich nicht damit befassen, weil es keine Option ist. Und weil es keine Option ist, wird es in der Ausbildung von Ärzten etwas vergessen, und die Situation perpetuiert sich. Jemand muss diesen Kreislauf durchbrechen, jemand muss medizinisches Cannabis legalisieren, damit darüber gesprochen, untersucht und produziert werden kann und wir damit beginnen können, Cannabis klinisch zu praktizieren. Das ultimative Ziel von all dem ist es, Ärzte mit der Erfahrung und Praxis zu haben, um Cannabis in bestimmten Situationen, bei bestimmten Patienten zu verabreichen und seine Wirkung zu sehen. Erst dann werden sich die Dinge wirklich ändern, denn nur dann werden wir Ärzte haben, die über ihre Erfahrungen sprechen, über die durchgeführten Tests. Und erst dann wird dieser Stoff standardisiert und massenhaft verwendet.

[perfectpullquote align=“left“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“Es gibt nichts in Bezug auf das Verfahren in der Medizin, das von Cannabis eingeführt wird, das nicht bereits verwendet wird andere Medikamente. Außer Selbstkultivierung natürlich.“ [/perfectpullquote]

Was war Ihr erster Kontakt mit Cannabis? Haben Sie das als Teenager erlebt?
Ja ja. Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich einige Male Freizeit-Cannabis probiert habe. Dann gab es eine andere Phase, in der ich aufhörte zu experimentieren und es war nie eine Substanz, die ich in mein Leben aufgenommen habe. Ich zähle es auch heute noch nicht dazu, mein Verbrauch liegt im Moment bei 0%.

Wir haben gerade über wissenschaftliche Studien gesprochen, erinnerst du dich, welche die erste Studie war, die du gefunden hast, oder woher deine Neugier für medizinisches Cannabis kam?
Das ist schwierig … Ich erinnere mich, dass ich, als ich in der Fakultät war und auf dem Lehrstuhl für Pharmakologie über das Endocannabinoid-System diskutiert wurde, eine Studie über die Auswirkungen von Cannabis auf AIDS-Patienten gelesen habe.

In welchem ​​Jahr war das ungefähr?
Das war 2003/2004… Ich las über die positiven Wirkungen von Cannabis bei der Steigerung des Appetits, bei der Bekämpfung von Anorexie und das war es, das war es im Grunde: Cannabis half AIDS-Patienten, nicht in Kachexie zu geraten, nicht zu viel Muskelmasse zu verlieren, weil ihr Appetit gestiegen ist. Die Studie war einfach so, da war nichts Außergewöhnliches mehr, sie sagte nichts über Dinge aus, über die heute schon geredet wird, über die Eigenschaften von Cannabis.

Und von da an, haben Sie andere Dinge entdeckt?
Ja, wie der Rest der Welt auch entdeckte, richtig? Vor allem in den letzten Jahren ist einiges publiziert worden. Cannabis bei Epilepsie, Multipler Sklerose und einer Reihe anderer chronischer neurologischer Erkrankungen und die positiven Auswirkungen, die es auf manche Menschen haben kann. Ich habe Cannabis genauso verfolgt wie jede andere Substanz, Medikation oder Therapie für neurologische Patienten.

Bruno Maia im Interview mit Cannapress. Foto: Nico Sacco

Hat Sie jemals ein Patient nach medizinischem Cannabis gefragt?
Einmal fragte mich ein Patient nach medizinischem Cannabis. Ein zweites Mal verwendete ein Patient, der nicht mir gehörte, den ich aber während einer Übergangszeit begleitete, sein eigenes Cannabis. Er war ein Patient mit Multipler Sklerose, baute und verwendete sein eigenes Cannabis und war vollkommen zufrieden mit der Wirkung, die Cannabis auf ihn hatte. Er benutzte Cannabis hauptsächlich wegen seiner Muskelspastik, mit Multipler Sklerose hatte er viele Schwierigkeiten, viele, und er war ein junger Mann in den Vierzigern. Aber er war sehr glücklich, er sagte, dass Cannabis in seinem Fall positiv sei, weil er sich gegenüber dem Arzt nicht rechtfertigen müsse und er die Dosis, Häufigkeit und Zeit wählen könne, zu der er Cannabis nehme. Da er selbst die Entscheidung getroffen hat, hat er das Gefühl, die Substanz unter Kontrolle zu haben: Ich weiß, wann ich sie brauche, ich weiß, wann ich sie nicht brauche. Darüber hinaus sagte er, dass er keinerlei Abhängigkeit verspüre und dass er lange Zeit ohne das Rauchen von Cannabis verbracht habe, obwohl es Phasen gegeben habe, in denen er es mehr gebraucht habe. Was er zu mir sagte, war: Ich habe das Gefühl, diese Substanz unter Kontrolle zu haben, ich habe das Gefühl, diese Symptome unter Kontrolle zu haben, die durch diese Substanz gebessert werden, denn es sind nicht Sie Ärzte, die die Dosierungen, die Verschreibungen usw. kontrollieren. Dies war für mich wie eine Offenbarung über die Möglichkeiten des Selbstanbaus von therapeutischem Cannabis.

Der Doktor. Javier Pedraza sagte uns in einem Interview, dass der Anbau der eigenen Medizin therapeutisch ist.
Deutlich! Und genau das betonte dieser Typ, die Frage der Kontrolle und Entscheidungsfindung darüber, wann ich mich besser oder schlechter fühle und wann ich mehr oder weniger Cannabis brauche, um die Symptome zu kontrollieren. Dies hat einen offensichtlichen therapeutischen Effekt, der viel größer ist als die Tatsache, dass ein Patient ein Medikament einnimmt, das nicht weiß, was es ist, der nur den Handelsnamen kennt, der von einem Arzt verschrieben wird, der nicht weiß, warum er es dosiert ist das eine und nicht das andere … Daher verbessern Wissen, Kontrolle und Beteiligung an der eigenen therapeutischen Entscheidung des Patienten – und das ist mehr als bewiesen – bei jeder Krankheit die Therapietreue und die Ergebnisse. Der Eigenanbau ist ein positiver Punkt zugunsten von Cannabis. Gut, dass es ein Medikament geben wird, von dem bestimmte Menschen profitieren können und das sie es zu Hause anbauen können. Das ist auch das Außergewöhnliche an Cannabis, Menschen können auch ihre eigene Medizin herstellen.

[perfectpullquote align=“right“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“Cannabis hat den Vorteil zu wissen, dass es keine Überdosis gibt. Es gibt mehr Substanzen, von denen es keine Überdosierung gibt, aber nicht viele.“[/perfectpullquote]

Ich habe zum Beispiel über Multiple Sklerose gesprochen, weil ich wusste, dass dies eine der wichtigsten Pathologien ist, die von medizinischem Cannabis profitieren können, nämlich bei der Kontrolle von Spastik. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Patienten mit Multipler Sklerose geben muss. Haben Sie ihnen jemals von Cannabis als Alternative zu Medikamenten erzählt?
Da ich nicht erreichbar bin, nehme ich eine Haltung ein, die man sogar als Bevormundung interpretieren kann. In gewisser Weise bewerte ich den Patienten, den ich vor mir habe, und sehe, welche Gelegenheit es gibt, mit ihm darüber zu sprechen. Mit anderen Worten, es gibt bestimmte Patienten, von denen ich, wie ich sie kenne, weiß, dass es mir nichts bringt, über Cannabis zu sprechen, weil ich weiß, dass es Menschen sind, die es nicht wollen, nicht können oder haben Vorurteile, sonst würden sie nie etwas Illegales nehmen. Oder sie wollen nicht auf dem Schwarzmarkt nach Cannabis suchen oder sich in irgendeinen Handelsring einmischen oder etwas anbauen, das sie in Schwierigkeiten bringen könnte. Daher basiert die Verwendung dieses Selbsturteils, das, wie ich gestehe, ein wenig paternalistisch ist, ganz zu schweigen von Cannabis gegenüber einem Großteil der Patienten, offensichtlich auf meinem persönlichen Urteil, sicherlich voreingenommen, voreingenommen usw. Und dann gibt es andere Patienten, bei denen ich offen sein kann, über alles zu sprechen, was ich will, und mit diesen Patienten rede ich. Und leider die Mehrheit – ich weiß es leider oder zum Glück noch nicht genau – die überwiegende Mehrheit der Reaktionen, die ich von den Patienten bekomme, mit denen ich die Gelegenheit habe zu sprechen, entweder weil sie gefragt oder das Thema in das Gespräch eingeführt haben, Die meisten dieser Menschen bringen die Idee, Cannabis zu verwenden, am Ende nicht weiter. Dies liegt an den Hindernissen, die bei der Beschaffung der Substanz bestehen, da sie Gefahr laufen, mit einer nicht legalen Menge erwischt zu werden, des Besitzes oder des Drogenhandels beschuldigt zu werden. Wenn Cannabis in Portugal erhältlich wäre, würden sie diesen Ansatz sicherlich ausprobieren, aber da es eine Menge persönlicher Investitionen erfordert, ziehen sie es vor, dies nicht zu tun. Es ist, was ich interpretiere.

Bruno Maia an der CerebroVascular Unit des Hospital de São José, wo er seit seiner Spezialisierung auf Neurologie arbeitet. Foto: Laura Ramos

In Bezug auf die Neurologie, was sind die Pathologien, bei denen der Nutzen bereits nachgewiesen ist?
Es gibt viele. Da Cannabis Spastik wirkt oder verbessert, bedeutet dies, dass es bei einem sehr breiten Spektrum von neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden kann. Spastik ist ein Symptom einer neurologischen Verletzung, daher gibt es mehrere neurologische Erkrankungen, die Spastik verursachen, von Schlaganfall – der in der chronischen Phase viel Spastik verursacht – bis hin zu Rückenmarksverletzungen, die durch ein Wirbelsäulentrauma, amyotrophe Lateralsklerose und eine Reihe von degenerativen Erkrankungen verursacht werden Krankheiten neurologische Störungen, die, weil sie Spastik verursachen, von Cannabis profitieren können. Und dann ist da noch Epilepsie, eine der großen Neuigkeiten der letzten Jahre. Es gibt Studien und Fallberichte, in denen Menschen mit schwer kontrollierbaren Epilepsien ihre täglichen Schübe mit Cannabis stark reduziert haben. Offensichtlich ist dies nicht auf alle Epilepsien verallgemeinerbar, aber es scheint, dass Cannabis in einigen Fällen die Anzahl der täglichen Anfälle deutlich reduziert. Kinder mit schweren degenerativen Erkrankungen, bei denen fünf Medikamente oft nicht ausreichen, um Anfälle zu kontrollieren, verbesserten ihre Lebensqualität, als sie anfingen, Cannabis oder Derivate wie Cannabidiolöl (CBD) usw. zu konsumieren. Das allein sind fantastische Daten. Weil Kinder mit sehr schweren Krankheiten eine schreckliche Lebensqualität haben, sie und die ganze Familie um sie herum. Viele dieser Kinder haben eindeutig von der Einführung von therapeutischem Cannabis profitiert.

In Israel führt ein pädiatrischer Neurologe eine klinische Studie mit 120 autistischen Kindern durch. In seinen Studien zu Epilepsie wusste er, dass 30 % der Kinder mit Epilepsie auch eine Form von Autismus haben, und er fand schließlich heraus, dass Cannabis auch die Symptome von Autismus verbesserte. Es scheint, dass diese Versuche sehr vielversprechende Ergebnisse haben. Könnte das eine Revolution sein, wenn man bedenkt, dass es immer mehr autistische Kinder gibt?
Sie können, wir wissen auch nicht genau was, denn bis zum Ende des Tests wissen wir nicht wirklich, was sich bei diesen Kindern verbessert. Versuchen wir es zu verstehen und wir werden sehen, wie die Zeit vergeht. Offensichtlich ist dies kein Heilmittel für Autismus, das ist von Anfang an bekannt.

[perfectpullquote align=“left“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“Es gibt Menschen, die durch das Rauchen von Cannabis oder das Trinken von Alkohol oder Bungee-Jumping oder durch intensiven Stress eine Psychose entwickeln oder Schizophrenie. Cannabis ist nur ein Auslöser, aber es könnte alles andere sein.“[/perfectpullquote]

Dieser Arzt berichtete zum Beispiel über den Fall eines nonverbalen autistischen Kindes, das im Alter von 11 Jahren zu sprechen begann, nachdem es einige Monate lang CBD-Öl verwendet hatte. Einige Zeitungen sprachen von Wundern… Glaubst du an solche „Wunder“ oder nicht?
Das ist fantastisch, aber nein, natürlich glaube ich nie an Wunder. Ich denke, die Herausforderung für die Zukunft besteht darin, zu verstehen, warum Cannabis bei manchen Menschen wirkt und bei anderen nicht. Warum wirkt es bei so vielen Krankheiten, warum reicht es von Autismus bis zur Appetitanregung, warum wirkt es bei so vielen Krankheiten und warum wirkt es bei manchen Menschen besser als bei anderen? Der Versuch zu verstehen, was die genetischen und persönlichen Merkmale eines jeden von uns sind, die uns dazu bringen, mehr oder weniger auf Cannabis zu reagieren.

Das hat auch mit der unterschiedlichen Veranlagung jedes Menschen zu tun, denn jedes Gehirn ist anders und reagiert anders, auch unter Berücksichtigung der eigenen Vorgeschichte. Aber es wird auch mit der Menge an unterschiedlichen Profilen der Cannabispflanze selbst zu tun haben, die viele genetische Varianten aufweisen kann.
Das ist eine weitere Herausforderung. Verstehen Sie, welche Art von Pflanzenprofil für jede Person und jede Pathologie am besten geeignet ist. Es geht nicht nur darum, herauszufinden, ob die Person global von Cannabis profitiert, sondern auch herauszufinden, ob es Profile der Pflanze gibt, die für diese oder jene Person am besten geeignet sind. Es ist ohne Zweifel eine sehr große Herausforderung, die vor uns liegt. Aber wenn wir ehrlich und pragmatisch sind, passiert das schon mit anderen Medikamenten. Ein Patient mit einer Psychose oder einem Schizophrenen wird zwangsläufig besser oder schlechter auf verschiedene Antipsychotika ansprechen und manchmal ist dies nur durch Experimentieren bekannt. Manchmal macht man Fehler und muss experimentieren. Alles, was mit therapeutischem Cannabis möglich ist und all diese Herausforderungen in Bezug auf Individualität, genetische Veranlagung, Umgebung, Pflanzenprofil, Dosis und Verabreichungsform, gibt es auch bei anderen Arzneimitteln. Es gibt nichts Neues in Bezug auf das Verfahren in der Medizin, das durch Cannabis eingeführt wird, das nicht bereits von anderen Arzneimitteln verwendet wird. Außer Selbstkultivierung natürlich.

Foto: Laura Ramos

Auch, weil es keine tödliche Dosis von Cannabis gibt, aber es möglich ist, durch die Einnahme mehrerer Schlaftabletten zu sterben, die leicht in einer Apotheke gekauft werden können. Wie wird das erklärt?
Es gibt eine Reihe von Substanzen, die im Übermaß nicht schaden oder zumindest nicht zum Tod oder zu schweren Krankheiten führen. Cannabis ist eine davon, was bedeutet, dass wir uns um Cannabis viel weniger Sorgen machen sollten, wenn es verfügbar wird, als um viele andere Drogen, die bereits existieren und in Supermärkten verkauft werden. Cannabis hat diesen Vorteil, dass wir wissen, dass es keine Überdosis gibt. Es gibt noch mehr Substanzen, bei denen man nicht überdosiert, nicht viele, aber es gibt sie und Cannabis ist glücklicherweise eine davon.

Warum also gibt es so viel Widerstand, sogar mitten in der Medizin? Wie reagieren Ihre Kollegen auf das Thema medizinisches Cannabis?
Es ist reines Vorurteil und Ignoranz, Punkt. Es gibt nicht einmal eine andere mögliche Analyse. Es ist, wie ich eingangs sagte: Wenn Cannabis nicht verfügbar ist, wird es nicht an Hochschulen für Angehörige der Gesundheitsberufe gelehrt. Daher investieren Gesundheitsfachkräfte auch nicht in dieses Wissen, weil es nicht verfügbar ist, es interessiert sie daher nicht, weil es in ihrem täglichen Leben keine Anwendung findet. Dies erzeugt Ignoranz und einen Teufelskreis aus Ignoranz und Vorurteilen, der dazu führt, dass Menschen einfach nicht wissen wollen, dass die Option besteht, dass Cannabis eine Substanz wie jede andere ist und positive Auswirkungen auf den Körper haben kann. Zu diesem Teufelskreis kommt das normale gesellschaftliche Vorurteil hinzu, dass Cannabis eine Droge ist und eine negative Konnotation hat. Ärzte sind anfällig, ich würde sagen sehr anfällig für diese bereits bestehenden gesellschaftlichen Vorurteile.

Haben oder haben Sie bei Ihrer täglichen Arbeit jemals mit einem Kollegen über Cannabis gesprochen?
Ich bin mehrmals darauf zugegangen. Ich habe es mehrmals angesprochen, und tatsächlich, wenn ich mich hinsetze, um eine ruhige Diskussion mit einem Kollegen zu führen, und wir beginnen, ausführlich über dieses Thema zu streiten, finde ich keine großartigen Gegenargumente zu dem, was ich denke. Die meisten meiner Kollegen gestehen schließlich, dass sie nicht wirklich verstehen, warum es medizinisches Cannabis nicht gibt. Daher denke ich, dass es heutzutage einfach ist, einen Arzt davon zu überzeugen, dass medizinisches Cannabis verfügbar sein sollte. Ich hatte dabei nie große Schwierigkeiten, noch bin ich jemals auf große Hindernisse gestoßen.

Aber mangelt es an Informationen?
Es gibt viel, viel, viel Mangel an Informationen. Tatsächlich ist das das Problem.

Bruno Maia ist der Meinung, dass Sie, wenn Sie Ihren Patienten Opiate verschreiben können, auch medizinisches Cannabis verschreiben können sollten. Foto: Laura Ramos

Aber glauben Sie, dass Ärzte geneigt sind, mehr über medizinisches Cannabis zu erfahren?
Ich glaube schon. Heutzutage haben die meisten Ärzte erkannt, dass Cannabis sich weiterentwickeln und verfügbar werden wird. Früher oder später müssen Ärzte wissen, was es ist und was es beinhaltet, und sie müssen verstehen, ob sie es verwenden sollten oder nicht. Ich denke also, dass dies eher ein relativ schneller und einfacher Weg sein wird als der Weg der Cannabisregulierung, sicherlich.

Denn im Grunde verschreiben Ärzte jeden Tag andere, viel gefährlichere Substanzen.
Wir haben eine Reihe von Substanzen auf dem Markt, kommerzialisiert, die täglich von Ärzten verwendet werden, die im Gegensatz zu Cannabis nicht nur überdosiert, sondern auch unterdosiert werden, das heißt, sie haben eine sehr enge therapeutische Breite, in der die Dosis, Wenn es zu niedrig ist, tut es nichts, wenn es zu hoch ist, kann es zum Tod führen. Diese Substanzen werden in unseren Krankenhäusern, in unseren Gesundheitszentren verwendet und von Apotheken verkauft, daher ist keine von ihnen illegal. Wir sprechen über Substanzen wie Fentanyl, das in den Vereinigten Staaten ein Problem darstellt und viel auf der Intensivstation verwendet wird, wo ich einige Jahre gearbeitet habe. Es ist ein Opiat aus der Familie der Morphine, das als 100-mal stärker als Heroin beschrieben wird. Daher hat es nicht nur das Potenzial für Sedierung oder Analgesie, sondern auch das Potenzial für Abhängigkeit oder Nebenwirkungen. Aber wir benutzen es und es ist cool. Wir Ärzte haben keine großen Einschränkungen bei der Anwendung von Fentanyl bei Menschen, wir müssen nur ein einfaches kontrolliertes Rezeptformular ohne große Begründung ausfüllen.

[perfectpullquote align=“right“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“Ich denke, es ist einfach, einen Arzt davon zu überzeugen, dass medizinisches Cannabis erhältlich sein sollte. Die meisten meiner Kollegen gestehen am Ende, dass sie nicht wirklich verstehen, warum es medizinisches Cannabis nicht gibt.“[/perfectpullquote]

In Bezug auf Sativex, das einzige in Portugal zugelassene Arzneimittel auf Cannabisbasis, wie wird es einem Patienten in Portugal verschrieben?
Sativex wird von der Krankenhausapotheke abgegeben, aber die Verschreibung von Sativex ist viel aufwändiger als beispielsweise Fentanyl. Sativex fällt schließlich in eine Gruppe von zu wenig verwendeten Substanzen, die nur in Krankenhausapotheken abgegeben werden und für die ein Formular erforderlich ist, das der Arzt vorlegen muss, um klinisch zu rechtfertigen, warum er Sativex bei diesem Patienten anwenden möchte.

Dies ist bei den meisten Opiaten nicht der Fall.
Nicht. Ketamin zum Beispiel, Special K, wird viel als Freizeitdroge konsumiert, aber es gibt es im Krankenhaus und ich muss kein Formular ausfüllen, um es zu beantragen. Tatsächlich nehme ich Ketamin im INEM-Auto, wenn ich auf der Straße bin, aber Ketamin hat eine Reihe von Nebenwirkungen: Es erhöht den intrakraniellen Druck und kann irreversible neurologische Schäden verursachen. Daneben gibt es aber auch noch nicht einmal verschreibungspflichtige Alltagssubstanzen wie Paracetamol oder Ibuprofen, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind. Ich habe Menschen in sehr ernsten Situationen wegen des Konsums von Brufen oder Ben-U-ron gesehen. Natürlich haben sie bei den meisten Menschen keine nachteiligen Auswirkungen, aber bei einigen können sehr schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die sogar zum Tod führen können. Paracetamol zum Beispiel kann ab einer bestimmten Dosis zu Leberversagen führen und Menschen in eine Situation bringen, in der sie eine Transplantation benötigen. Die meisten Leute sind überrascht, wenn ich sage, dass es nur sechs Pillen Ben-u-ron sind, aber sechs Pillen, die auf einmal eingenommen werden, können bei jedem von uns zu Leberversagen führen. Dann gibt es eine Reihe von Substanzen, die wie Cannabis sind. Da sie wenig verwendet werden und von Ärzten, Apothekern und Institutionen als gefährlich (mehr als Fentanyl) beurteilt werden, muss der Arzt begründen, warum er diese Substanz bei diesem Patienten anwenden möchte.

Aber es scheint eine falsche Annahme zu sein. Ist Fentanyl nicht gefährlicher?
Genau. Es ist eindeutig eine falsche Annahme, aber in diesem Fall denke ich, dass es auch damit zu tun hat, dass die Substanz nicht verfügbar und illegal ist. Mit anderen Worten, was hier funktioniert, ist eindeutig ein Vorurteil und das Gesetz, das heute existiert.

Haben Sie jemals Sativex genommen?
Nein, weil ich nie die Gelegenheit hatte, danach zu fragen. Aber ich habe auch nicht so viele Patienten, die das machen müssen.

In der CerebroVascular Unit des Hospital de São José. Foto: Laura Ramos

Eines der Argumente gegen die Legalisierung von Cannabis ist normalerweise die Vorstellung, dass Raucher Psychosen oder sogar Schizophrenie entwickeln können.
Ja, die meisten Psychiater versuchen diese Frage zu erörtern, ob Cannabis selbst Psychosen oder Schizophrenie auslöst oder ob es daran liegt, dass bereits eine Veranlagung besteht. Aber das ist eine Diskussion, die ich fast als lächerlich bezeichnen würde, denn es ist klar, dass es bestimmte Menschen gibt, die das Rauchen von Cannabis oder das Trinken von Alkohol oder das Bungee-Springen von einer Brücke oder das Unterliegen einer anderen intensiven Stresssituation in ihrem Leben entwickeln werden Psychose oder Schizophrenie, unabhängig davon, was der „Auslöser“ ist. Cannabis ist das, es ist nur ein Auslöser, es ist ein Stimulus, um Schizophrenie zu entwickeln.

Aber könnte es etwas anderes sein?
Es könnte alles andere sein. Jede Stresssituation im Leben eines Menschen kann Schizophrenie auslösen. Es ist nicht bekannt, ob eine Person mit durch Cannabis ausgelöster Schizophrenie sie auf andere Weise entwickeln würde, aber dies kann nicht bewiesen werden. Niemand wird jemals wissen, ob Menschen eine Veranlagung haben oder nicht, denn vielleicht gibt es eine Reihe von Menschen, die ihr ganzes Leben bis in die 70er oder 80er leben, ohne jemals eine psychotische Episode zu haben, weil sie nie den „Auslöser“ hatten und nicht, weil sie es hatten Ich habe es nicht die Veranlagung. Ich meine, es ist lächerlich, diese Diskussion darüber zu führen, ob Cannabis Schizophrenie verursacht oder nicht, es macht keinen Sinn, weil es einfach nicht möglich ist, es objektiv zu beweisen.

Was wäre in einem Szenario der Legalisierung von medizinischem Cannabis die ideale Situation, damit die Menschen Zugang zu Cannabis haben?
Die ideale Situation wird immer die Selbstkultivierung beinhalten. Ich denke, Selbstkultivierung ist sehr wichtig, weil sie den Menschen die Kontrolle über ihre eigene Krankheit gibt, über ihre eigenen Symptome und über die Substanz, die sie ihrem Körper zuführen. Das ist für mich Ehrensache, würde ich sagen, dass medizinisches Cannabis immer den Eigenanbau beinhaltet. Andererseits denke ich, dass wir im Fall von Menschen, die nicht anbauen wollen und die auf andere Weise Zugang zu Cannabis haben müssen, Cannabis hier in Portugal produzieren sollten. Wir produzieren bereits Cannabis im Ausland, wir müssen anfangen, es für uns selbst zu produzieren, mit allen möglichen Vorteilen, sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus sozialer Sicht. Zweitens denke ich, dass Cannabis in öffentlichen Apotheken erhältlich sein sollte. Warum sage ich das? Denn es wird eine große Diskussion darüber geben, ob Cannabis in Krankenhausapotheken oder auch in öffentlichen Apotheken erhältlich sein wird. Wenn wir nur medizinisches Cannabis in Krankenhäusern haben, dann deshalb, weil Sie das Argument gewonnen haben, dass Sie die Substanz strenger kontrollieren müssen, sonst wird sie mehr missbraucht, und das ist ein Argument, dem ich nicht zustimme. Ich denke, die Menschen sind Erwachsene und sie sollten verantwortlich sein, sie sollten informiert werden, damit sie wählen können, welche Art von Konsum sie mit Cannabis machen möchten. Wenn Cannabis in öffentlichen Apotheken angeboten wird, hat sich das Argument durchgesetzt, dass Menschen verantwortungsbewusste Erwachsene sind und das Recht haben, selbst zu bestimmen, was sie ihrem eigenen Körper zuführen. Deshalb plädiere ich dafür, Cannabis in Apotheken verfügbar zu machen.

[perfectpullquote align=“left“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“Die Kontrolle und Beteiligung des Patienten an der therapeutischen Entscheidung selbst verbessert die Ergebnisse und das ist mehr als bewiesen . Der Eigenanbau ist ein positiver Punkt zugunsten von Cannabis.“[/perfectpullquote]

In welcher Form?
In all seinen Formen werden nicht nur Derivate und Medikamente aus Cannabis hergestellt, sondern auch das Kraut selbst. Es wird wahrscheinlich schwierig, ich weiß nicht, wie es in der Praxis gemacht wird, ich weiß nicht, ob alle Apotheken Cannabis anbieten sollten oder ob es Pilotapotheken geben sollte, die Cannabis in einer ersten Phase vertreiben. Apotheker benötigen Informationen und Schulungen über die vielen Sorten der Pflanze, die Unterschiede zwischen ihnen und wie sie verabreicht werden können. Und das ist zumindest in einer ersten Phase in allen Apotheken des Landes nur schwer möglich.

Und wie werden sie den Bedarf der Menschen an unterschiedlichen Cannabinoidprofilen decken?
Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung der Behörden und Institutionen, nämlich INFARMED und der Generaldirektion Gesundheit (DGS), die viel recherchieren und eine Reihe von Verfahren und Richtlinien herausgeben müssen. Sie müssen nicht nur den Arzt zur Verschreibung, sondern auch den Apotheker zur Abgabe und den Patienten zur Einnahme raten. Es müssen viele Informationen vorliegen, und ich denke, das muss natürlich in der Verantwortung der Gesundheitsbehörden liegen. Daher wird die DGS schließlich eine Leitlinie, eine klinische Leitlinie, veröffentlichen müssen, in der explizit festgelegt ist, welche Kriterien für die Verabreichung von Cannabis gelten, basierend auf eindeutigen Nachweisen, wie dies erfolgt, wie das Verfahren ist, welche Kontraindikationen bestehen , Nebenwirkungen usw. Auf der anderen Seite, was sind die verschiedenen Arten von Pflanzenstämmen, die es gibt, und für welche Menschen können sie nützlich sein? INFARMED wiederum muss auch Produktion und Vertrieb genehmigen, regulieren und überwachen. Ich bin mir nicht sicher, wie das gemacht wird, es wird eine Phase geben, in der wir auf den Willen dieser Institutionen und Behörden angewiesen sein werden, dass dies richtig und effektiv umgesetzt wird, aber niemand möchte, dass dies falsch umgesetzt wird. unvollständig oder unbegleitet.

Es wird Zeit brauchen.
Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Zeit ist in diesen Situationen immer politisch, das heißt, sie hängt einzig und allein vom Willen der Beteiligten ab. Wenn der Wille der Beteiligten stark ist, werden sich diese Institutionen schnell darum kümmern. Und ich nenne immer das Beispiel des Freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs (IVG), vor 2007 und der Volksabstimmung. Viele Menschen hatten Zweifel und Ängste bei der Umsetzung, sie brachten Schwierigkeiten mit sich, viele Hindernisse, alles würde sehr schwierig werden und lange dauern, wir müssten viele Ärzte, viele Krankenschwestern und viele Institutionen ausbilden... und in zwei Monaten hatten wir es geschafft die IVG arbeitet zum größten Teil vom Land aus. Dies geschah, weil es nicht nur den politischen Willen gab, dies zu verwirklichen und schnell zu sein, sondern auch den Willen der Fachleute und Gesundheitseinrichtungen, IVG schnell funktionsfähig zu machen. Das wird mit Cannabis passieren.

Bruno Maia im Interview mit Cannapress. Foto: Nico Sacco

Und entgegen der Annahme, dass die Zahl der Abtreibungen steigen würde, geschah genau das Gegenteil. Die Zahl der Abtreibungen ist zurückgegangen.
Genau, reduziert. Aber das ist bei jedem Thema immer der Fall und es wird bei Cannabis der Fall sein. Wir schauen uns die Niederlande oder andere Länder an, in denen Cannabis legal ist, nicht nur für den medizinischen Gebrauch, sondern auch für den Freizeitgebrauch, und sie haben kein Problem mit dem übermäßigen Gebrauch von Cannabis, das gibt es nicht. Wenn etwas verboten, geächtet oder etwas bekämpft wird, verschlimmert sich das Problem meistens nur noch.

Ist es das Problem des Prohibitionismus?
Das Problem mit dem Prohibitionismus ist, dass es nicht funktioniert, das ist alles. Der Prohibitionismus hat in jeder Hinsicht versagt, so einfach ist das, und das ist kein Argument, das sind Tatsachen. Ob im Krieg gegen Drogen, im Krieg gegen Abtreibung, im Krieg gegen Empfängnisverhütung, was auch immer, der Prohibitionismus hat immer verloren, es ist eine Tatsache. Das ist kein Argument, das ist eine Tatsache.

Bei jungen Menschen gibt es zum Beispiel Studien, die besagen, dass das Gehirn bis zum 21. Lebensjahr gebildet wird und es daher nicht ratsam ist, Cannabis vor diesem Alter zu konsumieren. bestätigen Sie?
Das Gehirn befindet sich während des gesamten Lebens in Formation, aber die Entwicklung bis zum frühen Erwachsenenalter ist beschleunigter und kann daher anfälliger für Veränderungen durch äußere Faktoren sein. Es ist möglich, dass Cannabis oder übermäßiger Cannabiskonsum die Gehirnentwicklung verändert, aber nichts davon ist definitiv bewiesen. Es wird vermutet, und es ist vernünftig anzunehmen, dass übermäßiger Konsum von Cannabis die Gehirnentwicklung verändert, aber auch übermäßiger Alkoholkonsum in jungen Jahren verändert die Gehirnentwicklung. Der Kontakt mit extrem giftiger Luft, wie sie zum Beispiel in Neu-Delhi und in vielen anderen Metropolen der Welt eingeatmet wird, verändert definitiv die Gehirnentwicklung jüngerer Menschen. Daher kann alles, was im Übermaß konsumiert wird, die Gehirnentwicklung verändern.

[perfectpullquote align=“right“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“Wenn du etwas verbietest, wenn du etwas verbietest oder wenn du etwas den Krieg erklärst, ist das normalerweise nur das Problem wird schlimmer“[/perfectpullquote]

Was würden Sie einem Teenager sagen, der Cannabis ausprobieren möchte?
Ich würde wahrscheinlich versuchen, Ihnen zu erklären, was Cannabis ist, was Sie von den Wirkungen erwarten können, wenn Sie es zum ersten Mal rauchen, damit Sie keine Angst bekommen, wie Sie Situationen oder Probleme überwinden können, die auftreten können, und wie Sie Ihren Cannabiskonsum kontrollieren können. Ich ziehe es vor, dass der Teenager über alles informiert wird, denn nichts, was ich tun kann, wird ihn davon abhalten, Cannabis zu konsumieren, wenn er das möchte. Nichts hat mich bewegt, als ich ein Teenager war und Cannabis konsumierte, warum zum Teufel sollte ich andere bewegen? Was ich hoffe, ist, dass sie über genügend Informationen verfügen, um sich nicht in Gefahr zu begeben und ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können.

Wie stellen Sie sich Portugal in fünf oder zehn Jahren in einem Legalisierungsszenario vor? 
Wenn wir etwas gut machen wollen, machen wir es gut. Ich denke, wenn die Gesundheitsämter bereit sind, eine wirksame Regelung zu treffen, mit Richtlinien wirksam für die Verwendung von medizinischem Cannabis, und wenn den Ärzten genügend Informationen zur Verfügung stehen, denke ich, dass wir dies in kurzer Zeit zum Laufen bringen können. Ich bin zuversichtlich, dass dies in fünf oder zehn Jahren für die meisten Menschen gut funktionieren wird. Es wird natürlich Zugangsprobleme geben, die geografische Frage wird wichtig sein und die soziale Frage auch, aber global gesehen, in Bezug auf die große Masse, denke ich, dass wir dies umsetzen können. Eine merkwürdige Sache in unserem Land ist, dass wir anfangs viele Schwierigkeiten und viele Hindernisse von Angehörigen der Gesundheitsberufe haben, etwas zu genehmigen, aber wenn es endlich umgesetzt wird, stehen plötzlich alle diese Fachleute bereits auf der anderen Seite, um die Ersten und Führenden zu sein.

Glauben Sie, dass dies mit Cannabis passieren wird?
Ich möchte positiv überrascht werden und hoffe, dass dies geschieht. Ich hoffe, es gibt eine Reihe von Fachleuten, einschließlich Ärzten, die ihren Patienten Cannabis verschreiben und untersuchen möchten.

In fünf Jahren wird Cannabis normalisiert sein. Glauben Sie, dass wie beim Schwangerschaftsabbruch bereits Vorurteile abgebaut werden?
Ich glaube schon. Wir haben alles, um gut zu funktionieren, und wenn es gut funktioniert, verschwinden die Vorurteile.
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Ausgewähltes Foto: Laura Ramos

 

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[Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass dieser Text ursprünglich auf Portugiesisch verfasst wurde und mit einem automatischen Übersetzer ins Englische und andere Sprachen übersetzt wird. Einige Wörter können vom Original abweichen und in anderen Sprachen können Tippfehler oder Fehler auftreten.]

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