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Ethan Russo: „Cannabis verursacht keine Schizophrenie bei Menschen, die nicht dafür prädisponiert sind“

Ethan Russo, Neurologe und Forscher auf dem Gebiet der Psychopharmakologie, ist eine unverzichtbare Persönlichkeit auf dem Gebiet von Cannabis für medizinische Zwecke und derzeit Direktor für Forschung und Entwicklung am ICCI – International Cannabis and Cannabinoids Institute. Abschluss in Psychologie von der University of Pennsylvania und in Medizin von der University of […]

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Ethan Russo, Neurologe und Forscher auf dem Gebiet der Psychopharmakologie, ist eine unvermeidliche Figur auf dem Gebiet von Cannabis für medizinische Zwecke und derzeit Direktor für Forschung und Entwicklung der ICCI - Internationales Institut für Cannabis und Cannabinoide (Internationales Institut für Cannabis und Cannabinoide).

Nach seinem Abschluss in Psychologie an der University of Pennsylvania und in Medizin an der University of Massachusetts arbeitete er zunächst in der Pädiatrie und war etwa 20 Jahre lang klinischer Neurologe, bevor er zu der Internationale Cannabinoid-Forschungsgesellschaft (Internationale Gesellschaft für Cannabinoidforschung) und Internationale Vereinigung für Cannabinoid-Arzneimittel (International Association for Cannabinoid Medicines), auch Mitglied des Wissenschaftlichen Rates von Amerikanischer Botanischer Rat (Amerikanischer Botanischer Rat).

Er war Ärztlicher Direktor der PHYTEKEN, ein Biotechnologie-Unternehmen, das das menschliche Endocannabinoid-System (ECS) untersucht und zwischen 2003 und 2014 als medizinischer Berater tätig war GW-Arzneimittel, in klinischen Studien mit Medikamenten wie Sativex oder Epidiolex.

Autor von sieben Büchern über Cannabis und Heilkräuter, er hat auch über 50 wissenschaftliche Artikel in den Bereichen Neurologie, Schmerzmanagement, Cannabis und Ethnobotanik veröffentlicht und in über 30 Ländern ausgebildet.

Auf Einladung von Cannapress wird er im kommenden November nach Portugal kommen, um Hauptredner auf einer Konferenz über medizinisches Cannabis zu sein. Aber vorher beantwortete Ethan Russo noch ein paar Fragen.

Was hat Ihr Interesse geweckt, die potenziellen medizinischen Anwendungen von Cannabis zu untersuchen? Wie haben Sie die Pflanze entdeckt?
1990, nach sieben Jahren klinischer Praxis in der Neurologie, hatte ich das Gefühl, vielen meiner Patienten immer mehr toxische Medikamente mit immer geringerem Nutzen zu verabreichen. So belebte ich ein altes Interesse an Heilpflanzen wieder, das mich in den Amazonas-Regenwald in Peru führte, um die einheimische Flora zu studieren, die vom Volk der Machiguenga zur Behandlung von Migräne und anderen Leiden verwendet wird. Als ich 1996 zurückkehrte, wurde ich schnell in die Cannabis-Kontroverse verwickelt. Die unglaubliche Geschichte von Cannabis als Medizin sowie die zahlreichen Veröffentlichungen über seine Vorteile haben meine Fantasie beflügelt und es zum Zentrum meiner Karriere gemacht. Obwohl ich Cannabis schon lange vorher kannte, stieß ich 1980 beruflich darauf, als ich Assistenzarzt für Neurologie war, und ich traf einen Mann im Seattle Veterans Hospital, der Cannabis in seinen Pfeifentabak zur Behandlung von Myasthenie mischte. Dadurch vermied er Krankenhauseinweisungen praktisch. Später, sogar in den 1990er Jahren, nutzte etwa ein Drittel meiner MS-Patienten Cannabis erfolgreich gegen Schmerzen und Spastik sowie eine Vielzahl anderer Beschwerden: Migräne, chronische Schmerzen, Parkinson und Huntington und sogar Epilepsie.

Ethan Russo ist der derzeitige Direktor für Forschung und Entwicklung am ICCI – International Cannabis and Cannabinoids Institute FOTO: DR

Wie würden Sie medizinisches Cannabis einem Patienten erklären, der noch nie davon gehört hat?
Cannabis ist eine Heilpflanze, deren Verwendung durch den Menschen auf Zeiten vor der dokumentierten Geschichte zurückgeht. Als pflanzliches Heilmittel enthält es eine Kombination von Inhaltsstoffen, die zusammen seine Aktivität anregen (Synergie) und ein vielseitiges Therapeutikum für viele Krankheiten ergeben, bei denen herkömmliche Arzneimittel versagen. Dies liegt zum Teil daran, dass Cannabis auf das Endocannabinoid-System einwirkt, einen angeborenen Regulator der Körperfunktionen, der dazu dient, die Homöostase (ein gewünschtes Gleichgewicht physiologischer Funktionen) aufrechtzuerhalten.

Portugal steht kurz vor der Legalisierung von medizinischem Cannabis, aber es gibt immer noch viele Ärzte und Psychiater, die davon überzeugt sind, dass Cannabis Psychosen oder Schizophrenie verursacht. Was sagen Sie zu diesen Überzeugungen und wie sind Ihre Erfahrungen als Neurologe?
Cannabis ist wie jede andere Medizin. Es hat Nebenwirkungen, aber sie sind gut erforscht und bekannt und in diesem Fall vollständig vermeidbar. Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Freizeitrauchen von Cannabis, wenn die Absicht besteht, psychoaktive Wirkungen hervorzurufen, und dem therapeutischen Gebrauch von Cannabis, indem es ungeraucht in Dosen verabreicht wird, die dazu dienen, die Symptome zu kontrollieren. Tatsächlich ist Cannabis weit weniger gefährlich als die meisten herkömmlichen Drogen und verursacht keine Schizophrenie bei Personen, die keine vorherige Veranlagung für diese Störung haben. Darüber hinaus gibt es keine Einzeldosis Cannabis, die im Gegensatz zu Opiaten zum Tod führen kann, da es nur wenige Cannabinoidrezeptoren in den Atemzentren des Hirnstamms gibt und es einen bemerkenswerten Sicherheitsspielraum hat, wenn die richtigen Präparate mit Bedacht verwendet werden.

In seiner 2011 im British Journal of Pharmacology veröffentlichten Veröffentlichung „Taming THC“ stellte er fest, dass viele Cannabinoide, Terpenoide und Flavonoide bisher unerforscht blieben. Glauben Sie, dass sich diese Situation in den letzten Jahren geändert hat? Wie?
Es hat sich nicht so schnell geändert, wie es sollte! Ich recherchiere und schreibe weiter zu diesem Thema. Wir haben derzeit eine Studie, die in den USA mit Ryan Vandrey von der Johns Hopkins University beginnt und von den National Institutes of Health finanziert wird und von der wir hoffen, dass sie Beweise für die synergistischen Beiträge von Terpenoiden zu den Wirkungen von THC liefern wird.

Wie wichtig sind die synergistischen Effekte von Cannabis und wie könnten sie den medizinischen Fortschritt in der Zukunft beeinflussen?
Die Synergie von Cannabisinhaltsstoffen kann zwei Vorteile haben:
1) Die Stimulierung einer gewünschten Aktivität, wie z. B. die Kombination von zwei oder mehr analgetischen Inhaltsstoffen, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren (z. B. THC plus CBD plus Caryophyllen);
2) Bestimmte Terpenoid-Komponenten reduzieren die Nebenwirkungen von THC. Ein gutes Beispiel ist die Fähigkeit von Alpha-Pinen, einem Acetylcholinesterase-Hemmer, die durch THC verursachte Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses zu reduzieren. Diese Arten von Formulierungen könnten sich als bessere Medikamente auf Cannabisbasis erweisen.

Was ist Ihrer Meinung nach das ideale Szenario für ein Land, das dabei ist, medizinisches Cannabis zu legalisieren? Reicht es Ihrer Meinung nach, Cannabis als Medikament in Apotheken zu verkaufen oder sollte auch die ganze Pflanze zur Verfügung gestellt werden?
Es sollten verschiedene Ansätze entwickelt werden. Obwohl ich weiterhin glaube, dass verschreibungspflichtige Medikamente auf Cannabisbasis in vielen Situationen notwendig sind, wird es immer Platz für gut angebaute und produzierte Kräuterpräparate geben.

Ethan Russo mit Raphael Mechoulam und Yechiel Gaoni, den beiden Wissenschaftlern, die 1964 erstmals das THC-Molekül isolierten. FOTO: DR

Denken Sie, dass es Patienten erlaubt sein sollte, unter ärztlicher Beratung ihr eigenes Cannabis anzubauen?
Ja. Patienten, die körperlich in der Lage sind, ihr eigenes Cannabis anzubauen, zeigen Anzeichen dafür, dass sie von dieser Aktivität stark profitieren und sich selbst helfen können.

Angesichts der Komplexität des ECS (Endocannabinoid-System), Cannabinoide (sowohl endogene als auch exogene) und der unzähligen Wechselwirkungen, an denen sie beteiligt sind, oder Prozesse, die sie modulieren, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass ein bestimmter Zweig der Medizin, Pharmazeutika oder sogar ein neuer exklusiver Zweig, der in die Hochschulzyklen aufgenommen werden soll. Was denken Sie darüber und wie sollte Ihrer Meinung nach die Cannabisaufklärung in Zukunft angegangen werden?
Derzeit ist Cannabis-spezifische Aufklärung aus einer Vielzahl von Quellen erhältlich, wie z Amerikaner für sicheren Zugang (Amerikaner für sicheren Zugang), Die Antwortseite (Die Antworten-Seite) und die Gesellschaft der Cannabis-Kliniker (Gesellschaft der Cannabis-Ärzte). Leider ist die Aufklärung über Cannabis und sogar das Endocannabinoid-System an medizinischen Fakultäten auf der ganzen Welt beklagenswert unzureichend. Das muss sich ändern. Die Zertifizierung von Kenntnissen über Cannabis als Arzneimittel ist jetzt verfügbar und in bestimmten Bereichen obligatorisch, um es empfehlen oder verschreiben zu können.

Wie stellen Sie sich die Cannabinoid-basierte Medizin in den nächsten 20 Jahren vor?
Mit zunehmender Verfügbarkeit von Cannabis-Medikamenten wird ihr Wert bei vielen Arten von refraktären Erkrankungen zunehmend anerkannt. Die Einstellungen werden sich langsam ändern, wenn Menschen und Politiker sich seiner Sicherheit bewusst werden und die Vorteile dieses sichereren Medikaments offensichtlich werden. Bei klinischen Studien mit Cannabis kommt das Beste noch!
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Ausgewähltes Foto: Amanda Siebert – Die Georgia gerade
Übersetzung: João Vasconcelos

 

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[Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass dieser Text ursprünglich auf Portugiesisch verfasst wurde und mit einem automatischen Übersetzer ins Englische und andere Sprachen übersetzt wird. Einige Wörter können vom Original abweichen und in anderen Sprachen können Tippfehler oder Fehler auftreten.]

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