Ana Rita Andrade ist 34 Jahre alt, Ärztin für Allgemein- und Familienmedizin und verantwortlich für die Kanab-Klinik, eine auf Cannabinoid-Behandlungen spezialisierte Klinik. Ana Rita ist auch eine Patientin mit Multipler Sklerose (MS) und verwendet Cannabinoide, um die Symptome ihrer Pathologie zu minimieren. Nach Zulassung der ersten Substanz oder Zubereitung auf Cannabisbasis durch Infarmed, getrocknete Blüten mit 18 % THC, Cannareporter sprach mit Ana Rita um herauszufinden, wie dieses neue Produkt Ihnen helfen kann.
Kann dieses neue Produkt Ihre Probleme lösen, als Arzt und als Patient?
Als Patient freue ich mich sehr, dass es ein weiteres sicheres und hochwertiges Produkt mit einem Pharmakovigilanz-Programm gibt, das für die Behandlung eines der am stärksten einschränkenden Symptome von MS verfügbar ist, nämlich der mit MS verbundenen Spastik und Muskelsteifheit. Als Arzt freue ich mich, dass es ein weiteres verschreibungspflichtiges Produkt gibt. Dies wird unweigerlich zu mehr Wissen in der Behandlung und Nachsorge von Patienten führen, die sich einer Cannabinoidbehandlung unterziehen. Alles zusammen führt zu Verbesserungen für den Patienten.
Angesichts der Tatsache, dass der Preis noch nicht bekannt gegeben wurde, was wäre der akzeptable Betrag, den Patienten für dieses Produkt zahlen müssten?
Ich bin nicht in der Lage, einen Preis für das Produkt anzugeben. Ich kann nur sagen, dass der Wert des Produkts wahrscheinlich den gleichen Regeln folgen wird, denen andere Präparate und Medikamente folgen. Das heißt, die Preisberechnung muss auf den 4 Referenzländern basieren und bestimmten Regeln für die Berechnung von Arzneimittelpreisen folgen.
Welche anderen Cannabisderivate werden Ihrer Meinung nach dieses Jahr in Portugal zugelassen?
Meiner Meinung nach werden die Produkte, die möglicherweise verfügbar sind, die Produkte sein, deren AIM von den pharmazeutischen Unternehmen an Infarmed übermittelt werden. Im Fall von Tilray Portugal zum Beispiel, das bisher das einzige pharmazeutische Unternehmen mit Marktzulassung ist, werden die Produkte, die sie präsentieren/einreichen werden, höchstwahrscheinlich die Produkte sein, die sie bereits produzieren und exportieren. In diesem Sinne ist es wahrscheinlich, dass vollständige Cannabisextrakte in Apotheken erscheinen, zusätzlich zu THC 18% Blüte oder sogar anderen ausgewogeneren Konzentrationen und Verhältnissen.
Wie viele Patienten könnten Ihrer Meinung nach von diesem Produkt profitieren?
Ich habe keine Ahnung von den epidemiologischen Zahlen für die 7 Infarmed-Indikationen für die Verwendung dieser Substanzen. Für die Verwendung bei chronischen Schmerzen, Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen und Spastik/Muskelsteifheit in Verbindung mit Verletzungen des zentralen Nervensystems (ZNS) ist die Population viel höher als beispielsweise bei der Verwendung bei refraktären Epilepsien, die sehr selten vorkommen die Bevölkerung wird kleiner. Derzeit sollte die Verschreibung von Cannabis jedoch zumindest anfänglich in Verbindung mit anderen Behandlungen durchgeführt werden, und wenn sich Patienten als refraktär gegenüber den zuvor eingeleiteten Behandlungen erweisen, stellen sich hier zwei Fragen: 2 - Die Grenzen der Anwendung der SNS am differenziertesten, wodurch einige Patienten weniger Zugang haben oder größere Schwierigkeiten haben, diese Versorgung zu erhalten; 1 – Sie dürfen nur dann Zugang zu medizinischem Cannabis und Präparaten und Substanzen haben, wenn sie sich gegenüber allen therapeutischen Möglichkeiten zumindest teilweise widerspenstig erwiesen haben. Aber wenn es immer noch viele Patienten gibt, die keinen Zugang zu bestimmten Therapien haben, wann können sie dann eine Behandlung mit Cannabinoiden versuchen? Ich denke, dass diese Patienten, die keinen Zugang zu anderen Therapien haben, einen schnelleren Zugang zu Präparaten und Substanzen auf Basis der Cannabispflanze haben können.
Was glauben Sie, wie vielen Patienten Sie es verschreiben können, sobald es verfügbar ist?
Auch hier kann ich keine Zahlen nennen. Wir wissen, dass chronische Schmerzen in Portugal eine große Geißel sind und sehr weit verbreitet sind. Wenn wir über chronische Schmerzen sprechen, dann kann es eine große Zahl von Patienten geben, die hauptsächlich irruptive Schmerzmerkmale aufweisen und die in die medizinischen Indikationen passen. Patienten mit Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen können auch die Zahl der Patienten erhöhen, die die Verwendung von Cannabinoiden, vorzugsweise durch Inhalation, benötigen. Patienten mit anderen ZNS-Erkrankungen, die über Spastik und/oder refraktäre Muskelsteifheit berichten, wie z. B. Schlaganfall, der in Portugal die Hauptursache für Mortalität und Morbidität ist, können ebenfalls von dieser Therapie profitieren. Als Arzt für Allgemein- und Familienmedizin bin ich schließlich der „Fallmanager“ für viele dieser komplexen Patienten, da FGM Schnittstellen zu den verschiedenen Fachgebieten und Therapien hat und einer der wichtigsten Faktoren für deren Management sein kann Fälle und die jeweiligen Verordnungen.