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Cannabis bei Epilepsie

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definiert von Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „chronische neurologische Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft“, sind weltweit mehr als 50 Millionen Menschen von Epilepsie betroffen. In Portugal gibt es schätzungsweise etwa 50 Menschen mit dieser Krankheit. Die Rolle, die das Endocannabinoid-System bei der Genese von Epilepsie spielt, liefert die pharmakologische Grundlage, die die Erforschung der Verwendung exogener Cannabinoide, wie der von Cannabis produzierten Phytocannabinoide, bei der Behandlung von Epilepsie fördern sollte.

Epilepsie ist eine Erkrankung des Nervensystems, die durch eine anhaltende Veranlagung zur Erzeugung epileptischer Anfälle und deren neurobiologische, kognitive, psychologische und soziale Folgen gekennzeichnet ist.

CBD (Cannabidiol) hat sich in den letzten Jahren als äußerst relevante therapeutische Waffe erwiesen. Seine krampflösenden Eigenschaften, kombiniert mit seiner geringen Toxizität für den Körper, haben dieses Cannabinoid zu einem wertvollen Mittel bei der Kontrolle von epileptischen Anfällen gemacht, die gegenüber anderen Medikamenten resistent sind.

Mehrere Studien belegen auch die neuroprotektiven Eigenschaften von CBD, die die neuronale Übererregbarkeit reduzieren und somit die kognitiven Fähigkeiten erhalten, wodurch das Fortschreiten von Schäden am Nervensystem durch wiederholte Anfälle verringert wird.

Epileptische Anfälle und Epilepsie
Ein epileptischer Anfall ist das vorübergehende Auftreten von Anzeichen und/oder Symptomen aufgrund einer übermäßigen oder synchronen neuronalen Aktivität im Gehirn mit unterschiedlicher Dauer (im Allgemeinen zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten); dh es handelt sich um ein Ereignis, das aus einer vorübergehenden Fehlfunktion der elektrischen Aktivität des Gehirns resultiert.

Epilepsie wiederum ist eine Krankheit, die sich durch wiederkehrende epileptische Anfälle (zwei oder mehr, getrennt durch Intervalle von mehr als 24 Stunden oder ein einzelner Anfall, verbunden mit einem hoch eingeschätzten Rückfallrisiko), plötzlich und unvorhersehbar, unkontrollierbar äußert Patienten (dh unprovoziert oder reflexiv).

Von Epilepsie spricht man, wenn mindestens zwei Episoden von Anfällen auftreten, die nicht mit Alkoholentzug, Hypoglykämie, Herz- oder anderen Problemen zusammenhängen. In einigen Fällen reicht bereits ein Anfall aus, um die Diagnose Epilepsie zu stellen, da ein hohes Risiko besteht, dass weitere auftreten.

Ursachen

Mögliche Ursachen für Epilepsie sind:

  1. genetisch: wenn Epilepsie als direkte Folge eines bekannten oder vermuteten Gendefekts verstanden wird und bei der Krampfanfälle das Hauptsymptom der Erkrankung sind (z. B. Mutationen im SCN1A-Gen und Dravet-Syndrom). Es schließt die Möglichkeit nicht aus, dass Umweltfaktoren (außerhalb des Individuums) zur Ausprägung der Krankheit beitragen können.
  2. " Strukturell/metabolisch“: wenn ein ausgeprägter struktureller oder metabolischer Zustand oder eine andere Krankheit vorliegt, die nachweislich mit einem erheblich erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie verbunden ist. Zu den strukturellen Verletzungen gehören erworbene Erkrankungen wie Schlaganfall, Trauma und Infektion. Einige der strukturellen Ursachen sind genetischen Ursprungs (z. B. tuberöse Sklerose oder einige Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung).
  3. ''Ursache unbekannt'': ist eine neutrale Art zu bezeichnen, dass die Art der zugrunde liegenden Ursache noch nicht bekannt ist; es kann ein grundlegender Gendefekt vorliegen oder die Folge einer eigenständigen, noch nicht erkannten Erkrankung sein. Diese Ursache macht einen sehr signifikanten Prozentsatz der Fälle aus.

Arten von Krisen

Krisen manifestieren sich nicht alle auf die gleiche Weise und dieselbe Person kann verschiedene Krisen haben.

partieller epileptischer Anfall Die elektrische Entladung findet in einem kleinen Bereich der Gehirnoberfläche statt. Manchmal verallgemeinert es sich und beeinflusst den Rest des Gehirns. Die Symptome unterscheiden sich je nach Gehirnbereich, in dem die Entladung auftritt. In der zerebralen motorischen Zone manifestiert es sich durch unwillkürliche Bewegungen auf einer Körperseite ohne Bewusstseinsverlust. Im Bereich der Empfindlichkeit kann es zu einer vorübergehenden fokalen sensorischen Veränderung, wie z. B. Kribbeln, kommen. In der visuellen Zone kann es zu einer Vision von Lichtern kommen.

Generalisierter epileptischer Anfall – Die elektrische Entladung wirkt gleichzeitig auf die gesamte Gehirnoberfläche.

Generalisierter tonisch-klonischer Anfall – Es ist mit Bewusstseinsverlust verbunden. Die Person fällt sofort zu Boden. Es äußert sich auch durch unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen. Zungenbeißen, Schaum vor dem Mund und Harninkontinenz sind weitere Manifestationen dieser Art von Krise.

Generalisierte Abwesenheitskrise – Die Person bleibt 10 bis 15 Sekunden lang bewegungslos, von der Umgebung getrennt, mit fixiertem Blick. Diese Art von Krise ist bei Kindern und Jugendlichen üblich. Und es neigt dazu, mit dem Alter zu verschwinden. Es kann aufgrund von Aufmerksamkeits- und Lerndefiziten zu Leistungseinbußen in der Schule kommen.

myoklonische Krise – Es ist gekennzeichnet durch plötzliches Zittern des gesamten oder eines Teils des Körpers für einige Sekunden.

Generalisierte atonische Krise – Es impliziert einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus und des Bewusstseins, der nur wenige Sekunden dauert und von dem man sich ebenfalls in wenigen Sekunden erholt.

Symptome

Es gibt verschiedene Arten von epileptischen Anfällen. Je nach Art der Anfälle können eines oder mehrere der folgenden Anzeichen auftreten:

  • Starren (5-10 Sekunden), keine Reaktion auf Stimulation;
  • Plötzlicher Verlust der Muskelkraft bei einem Sturz;
  • Schnelles Blinzeln oder Augenekel;
  • Mund (Kauen) oder Gesichtsbewegungen;
  • rhythmische Bewegungen ("Dehnung") des ganzen oder eines Teils des Körpers;
  • Muskelsteifheit (Hypertonie)
  • Auslaufen von Urin/Kot;
  • Zungen-/Wangenbeißen;
  • Bewusstlosigkeit bei Sturz;
  • Verwirrtes, zielloses Verhalten;
  • Berichten von subjektiven Empfindungen (sensorisch, sensorisch, kognitiv oder emotional)

Behandlung

Die Behandlung muss stark personalisiert sein, unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Risiken und der Gefahren weiterer Anfälle. Daher ist es wichtig, das Alter des Patienten, die Merkmale der Attacken, die damit verbundenen Faktoren und den sozialen und beruflichen Kontext zu berücksichtigen. Viele der Antiepileptika haben erhebliche Nebenwirkungen und dieses Risiko erfordert eine angemessene Abwägung.

Das Endocannabinoid-System und Epilepsie

Das Endocannabinoid-System (ESA) ist ein endogenes System (das von innen kommt), das in allen Wirbeltieren vorhanden ist und mit mehreren physiologischen Prozessen wie neuronaler Regulierung, Appetitregulierung, Energie, Immunität [1] und Reproduktion [zwei] verbunden ist.

Dieses System umfasst Cannabinoid-Rezeptoren, Endocannabinoide und Enzyme, die Endocannabinoide synthetisieren und metabolisieren. Endocannabinoide sind Lipidmediatoren, die von mehrfach ungesättigten Fettsäureketten abgeleitet sind und die Fähigkeit haben, verschiedene Prozesse zu modulieren, einschließlich der Reproduktion von Säugetieren [3]. Sie werden „on demand“ aus Phospholipidvorläufern synthetisiert, die sich in der Plasmamembran von Zellen befinden [4]. Dieser Stoffwechsel führt zur Produktion von zwei endogenen Cannabinoiden, Anandamid (AEA) und 2-Arachidonoylglycerol (2-AG). Das erste Ziel von AEA und 2-AG sind Cannabinoidrezeptoren (CB1 und CB2) [1], die in peripheren Geweben exprimiert werden, an die sie koppeln und intrazelluläre Signalmechanismen aktivieren. Zusätzlich zu letzterem haben AEA und 2-AG auch Affinität zu den Rezeptoren GPR55, GPR119, Perixoma Proliferator-Activated Receptor (PPAR) und Transient Vanilloid Potential Receptor 1 (TRPV1).

Um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen, werden die Endocannabinoide AEA und 2-AG durch spezifische Enzyme, darunter Fettsäureamidhydrolase (FAAH) bzw. Monoacylglycerollipase (MAGL), oder durch Endozytose abgebaut.

Derzeit ist bekannt, dass sowohl Endocannabinoide als auch Phytocannabinoide an den Enden von Neuronen wirken und die Neurotransmission durch ihre Wirkung an den Cannabinoidrezeptoren beeinflussen, wobei sich große Mengen an Rezeptoren in der präsynaptischen Membran befinden und die Komponenten der Endocannabinoidsynthese in der postsynaptischen Membran zu finden sind. Endocannabinoide wirken jedoch auch auf andere Zellen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie Gliazellen (Astrozyten und Mikroglia) und werden von verschiedenen Neuronen und Zellen (z. B. Oligodendrozyten) produziert. Cannabinoide beeinflussen das Gefäßsystem des ZNS. [5][6][7]

Der CB1-Rezeptor ist G-Protein-gekoppelt und wird auf der präsynaptischen Membran der Axonenden exprimiert. Wenn die präsynaptische Membran depolarisiert wird, werden AEA und 2-AG in der postsynaptischen Membran synthetisiert und in den synaptischen Spalt freigesetzt, wobei sie mit CB1-Rezeptoren koppeln, die sich in der präsynaptischen Membran befinden. Durch die Aktivierung dieser Rezeptoren verursachen sie eine vorübergehende Hyperpolarisation der präsynaptischen Membran, wodurch die Calciumspannungskanäle unterdrückt und die K+-Kanäle aktiviert werden. Diese vorübergehende Hyperpolarisation präsynaptischer Kanäle hemmt die Freisetzung bestimmter Neurotransmitter. [8] Während eines epileptischen Anfalls führt die übermäßige Freisetzung von exzitatorischen Neurotransmittern wie Glutamat zur Aktivierung von CB1-Rezeptoren auf der präsynaptischen Membran. Dieser Mechanismus von Feedback negativ, produziert von CB1-Rezeptoren, führt zu einer verringerten Glutamatfreisetzung und spielt somit eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle der neuronalen Übererregbarkeit und verhindert Anfälle.

Bei der Untersuchung von Gehirngewebe, das einem Patienten mit Epilepsie chirurgisch entfernt wurde, beobachteten die Wissenschaftler eine geringe Expression von CB1-Rezeptoren in den Axonenden glutaminerger Neuronen, was zu einer abnormalen Hemmung der Kontrolle der Glutamatfreisetzung führt. Sie berichteten auch über hohe Konzentrationen von axonterminalen CB1-Rezeptoren auf gabaminergen Neuronen, wodurch die Freisetzung von GABA (Gamma-Aminobuttersäure) gehemmt wird. [9] Die Kombination dieser beiden Faktoren führt zu einem Zustand neuronaler Übererregbarkeit, der die Wahrscheinlichkeit von Krampfanfällen erhöht. [10]

Die Rolle, die das Endocannabinoid-System bei der Genese von Epilepsie spielt, liefert die pharmakologische Grundlage, die die Erforschung der Verwendung exogener Cannabinoide, wie der von der Cannabispflanze produzierten Phytocannabinoide, bei der Behandlung von Epilepsie fördern sollte.

Cannabis und Epilepsie

Das therapeutische Potenzial von Cannabis bei Epilepsie und Krampfanfällen ist im Laufe der Geschichte dokumentiert. Die Cannabispflanze enthält mehr als 160 Cannabinoide, die einzeln und gemeinsam auf unterschiedliche Weise im Zentralnervensystem (ZNS) von Säugetieren wirken. [11]

Cannabinol (CBN) und Cannabidiol (CBD) wurden erstmals 1940 und D9-Tetrahydrocannabinol (THC) 1942 isoliert [12][13]. Die chemische Struktur von CBD wurde 1963 von Mechoulam und Shvo charakterisiert, gefolgt von der Aufklärung der Struktur von THC im Jahr 1964. [14][15] THC war das erste Phytocannabinoid, das auf seine krampflösenden Eigenschaften analysiert wurde, die anscheinend a Folge seiner hohen Affinität zum CB1-Rezeptor und verhält sich als partieller Agonist (der eine Wirkung auslöst) desselben. [16]

CBD (Cannabidiol), ein aktiver Bestandteil der Cannabispflanze, hat sich in den letzten Jahren durch mehrere wissenschaftliche Studien hervorgetan, die sein therapeutisches Potenzial bei der Bekämpfung verschiedener Arten von Epilepsie bewiesen haben. [17] [18]

Obwohl die genaue Wirkungsweise dieses Phytocannabinoids noch unbekannt ist, wird vermutet, dass die Wirkung auf die neuronale Erregbarkeit aus seiner Fähigkeit resultiert, Rezeptoren wie Vanilloid zu aktivieren und so die Freisetzung und Wiederaufnahme wichtiger Neurotransmitter wie Glutamat und Adenosin zu beeinflussen [19 ][20][21].

Die krampflösenden Eigenschaften, kombiniert mit der reduzierten Toxizität für den Organismus, [22] machten CBD zu einem wertvollen Werkzeug bei der Kontrolle von epileptischen Anfällen, die gegenüber anderen Medikamenten resistent sind. [23] [24]

Mehrere Studien belegen auch die neuroprotektiven Eigenschaften von CBD, die die neuronale Übererregbarkeit verringern [25], wodurch die kognitiven Fähigkeiten erhalten bleiben und das Fortschreiten von Schäden am Nervensystem durch wiederholte Anfälle verringert wird. Diese Eigenschaften verleihen CBD eine gute neuroprotektive Kapazität [26][27], ohne Toxizitätsrate oder Gefahr einer Überdosierung im Zusammenhang mit längerer Anwendung herkömmlicher Antiepileptika [28][29].

Senn, L., Cannazza, G., & Biagini, G. (2020). Rezeptoren und Kanäle, die möglicherweise die Wirkung von Phytocannabinoiden auf Krampfanfälle und Epilepsie vermitteln

Im Jahr 2013 wurde ein Fragebogen an Eltern von Kindern mit refraktärer Epilepsie unter cannabinoidbasierter Behandlung durchgeführt. Die Teilnehmer berichteten von einer Verringerung der Anzahl der Anfälle um 85 %, 14 % von keinen Anfällen während des Behandlungszeitraums, 9 % sahen keine Änderung der Anfallshäufigkeit und 4 % berichteten von einer Zunahme der Anfälle.

Obwohl die Prävalenz von Nebenwirkungen im Verlauf der Behandlung mit Cannabispräparaten abnahm, waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Schläfrigkeit (12,8 %), Müdigkeit (9,4 %), Reizbarkeit (9,4 %) und Übelkeit (6,8 %). Die Befragten berichteten von einer Verbesserung des Schlafmusters (53 %), der Aufmerksamkeit (71 %) und der Stimmung (63 %). [33]

Im Jahr 2015 zeigte eine mit oral verabreichtem Cannabisextrakt durchgeführte Studie eine Verbesserung der Symptome einer refraktären Epilepsie bei pädiatrischen Patienten. [30] Im selben Jahr wurde eine Befragung von Eltern von Kindern mit refraktärer Epilepsie durchgeführt, die auf eine Cannabinoid-basierte Behandlung zurückgriffen. Etwa 42 % der Eltern berichteten von einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um mehr als 80 %, 16 % stellten eine Verringerung der Anfallshäufigkeit um mehr als 50 % fest, 16 % berichteten eine Verringerung der Anfallshäufigkeit um mehr als 25 % und 16 % hatten keine Verringerung der Anfälle. Darüber hinaus berichteten 60 % der Eltern über eine Abnahme der Verabreichung anderer Antiepileptika nach Beginn der CBD-Behandlung. Zu den positiven Wirkungen gehörten auch ein verbesserter Stimmungszustand (79 %), verbesserte Konzentrationsniveaus (74 %) und ein verbessertes Schlafmuster (68 %). Zu den berichteten Nebenwirkungen gehörten Müdigkeit (16 %) und Schläfrigkeit (37 %). [32]

Kürzlich zeigte eine Studie mit 214 Patienten (im Alter von 1 bis 30 Jahren) mit schwerer, hartnäckiger, im Kindesalter beginnender und behandlungsresistenter Epilepsie eine Verringerung der Anfallshäufigkeit nach Beginn einer Cannabinoid-basierten Behandlung. [31]

GW Pharmaceuticals hat vier randomisierte klinische Studien zur Bewertung der oralen CBD-Lösung (Epidiolex) bei pädiatrischer Epilepsie gestartet, die gegenüber herkömmlichen Behandlungen resistent ist, nämlich beim Dravet-Syndrom (DS) und Lennox-Gastaut (LGS). Die Studie von GW Pharmaceuticals randomisierte 225 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren. Bei Patienten, die Epidiolex einnahmen, kam es bei 37 bzw. 42 mg/kg/Tag zu einer Verringerung der Krampfanfälle um 10 % bzw. 20 % im Vergleich zu 17 % unter Placebo. Obwohl es im Allgemeinen gut vertragen wurde, berichteten 26 Patienten unter Epidiolex und acht unter Placebo über eine schwerwiegende Nebenwirkung.

Epidiolex von GW Pharma wurde noch nicht von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassen

Diese Ergebnisse ermöglichten 2018 die FDA-Zulassung von Epidiolex für das Dravet- und Lennox-Gastaut-Syndrom, das eine Alternative für diese Patienten darstellt, insbesondere bei Epilepsie, die auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht. Bis heute wurde Epidiolex nicht von der EMA zugelassen.

In Portugal hat das Gesetz Nr. Cannabis zur Behandlung von Epilepsie und zur Behandlung schwerer Anfallsleiden im Kindesalter wie Dravet- und Lennox-Gastaut-Syndrom zugelassen.

Cannabinoide isoliert vs. Cannabisextrakte

Die Vorteile der Verwendung isolierter Phytocannabinoide sind ein Thema, das in der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft immer noch einige Kontroversen hervorruft. [34] Es gibt Berichte von zahlreichen Patienten, die die Vorteile der Verwendung der ganzen Pflanze im Vergleich zu isolierten Extrakten ihrer Bestandteile preisen. Eine größere Wirksamkeit wird bei der Behandlung mit geringerer Menge und Nebenwirkungen beobachtet.

An Menschen durchgeführte Studien deuten auf das Potenzial von CBD hin, die Wirkungen von THC abzuschwächen, insbesondere in Bezug auf Kognition/Gedächtnis. [35][36][37]

Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass im Vergleich zur Verwendung von CBD-Extrakt allein eine 4-mal niedrigere Dosis Hanfextrakt erforderlich ist, um die gleichen therapeutischen Wirkungen zu erzielen. [38] Darüber hinaus fand dieselbe Studie heraus, dass bei der Verwendung von Hanfextrakt weniger Nebenwirkungen auftreten.

Die Vorteile der Verwendung eines vollständigen Pflanzenextrakts vs Einzeln stützen die von Ethan Russo, einem bekannten Neurologen und Pharmakologen, vorgeschlagene Hypothese, dass das wahre Potenzial dieser Pflanze in der synergistischen Kombination zwischen den verschiedenen Komponenten liegt, dem sogenannten „ Gefolge". [34]

Bibliographie

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* Soraia Tomás ist Krankenschwester und hat 2015 ihren Abschluss an der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra gemacht. Sie arbeitete auf der Intensivstation für Herz-Thorax-Chirurgie und Lungentransplantation in Lissabon. Derzeit arbeitet er im Spine Center, einem Wirbelsäulenchirurgiedienst und einer Intensivstation für allgemeine Chirurgie im Hospital da Luz in Coimbra, der Stadt, in der er lebt. Begeistert vom Bereich medizinisches Cannabis, ist er Mitglied des wissenschaftlichen Rates des portugiesischen Observatoriums für medizinisches Cannabis, nahm an Konferenzen in diesem Bereich teil (unter anderem Portugal Medical Cannabis, Cannabis Europa, CannX) und erwarb einen postgradualen Abschluss in GMPs für Medizinisches Cannabis, Kurs, der vom portugiesischen Observatorium für medizinisches Cannabis in Zusammenarbeit mit dem Militärlabor für chemische und pharmazeutische Produkte und der Fakultät für Pharmazie der Universität Lissabon durchgeführt wird. Präsident des Vorstands von APCNNA – Portugiesischer Verband für Informationen über Cannabis, beabsichtigt, Projekte zu entwickeln, die der Verbreitung, Aufklärung und Schulung von medizinischem Cannabis für Angehörige der Gesundheitsberufe und die breite Öffentlichkeit gewidmet sind, um so Exzellenz in der beruflichen Praxis und einen sicheren und effektiven Zugang zu fördern Cannabinoid-Therapien.

 

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[Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass dieser Text ursprünglich auf Portugiesisch verfasst wurde und mit einem automatischen Übersetzer ins Englische und andere Sprachen übersetzt wird. Einige Wörter können vom Original abweichen und in anderen Sprachen können Tippfehler oder Fehler auftreten.]

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Soraia Tomás, die 2015 ihren Abschluss in Krankenpflege an der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra machte, arbeitete auf der Intensivstation für Herz-Thorax-Chirurgie und Lungentransplantation in Lissabon. Derzeit arbeitet er im Spine Center, einem Wirbelsäulenchirurgiedienst und einer Intensivstation für allgemeine Chirurgie im Hospital da Luz in Coimbra, der Stadt, in der er lebt. Begeistert vom Bereich medizinisches Cannabis, ist er Mitglied des wissenschaftlichen Rates des portugiesischen Observatoriums für medizinisches Cannabis, nahm an Konferenzen in diesem Bereich teil (unter anderem Portugal Medical Cannabis, Cannabis Europa, CannX) und erwarb einen postgradualen Abschluss in GMPs für Medizinisches Cannabis, Kurs, der vom portugiesischen Observatorium für medizinisches Cannabis in Zusammenarbeit mit dem Militärlabor für chemische und pharmazeutische Produkte und der Fakultät für Pharmazie der Universität Lissabon durchgeführt wird. Der Präsident der Generaldirektion von APCNNA – Portugiesische Vereinigung für Informationen über Cannabis, beabsichtigt, Projekte zu entwickeln, die der Verbreitung, Bildung und Ausbildung von medizinischem Cannabis für Angehörige der Gesundheitsberufe und die breite Öffentlichkeit gewidmet sind, um so Exzellenz in der beruflichen Praxis und einen sicheren Zugang zu fördern. wirksam für Cannabinoid-Therapien.

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international2 Wochen

USA: Produkte von Mike Tyson wegen Schimmelbefall zurückgerufen

Die kalifornischen Behörden haben eine obligatorische Rückrufmitteilung für zwei Produkte der Cannabismarke Mike Tyson herausgegeben.

Events2 Wochen

Es ist 4:20 Uhr und in Porto und Lissabon wird gefeiert

Der Termin zur Feier der Cannabiskultur rückt näher! Diesen Samstag, den 20. April, ist der Tag, an dem...

international2 Wochen

Paul Bergholts, mutmaßlicher Anführer von Juicy Fields, in der Dominikanischen Republik festgenommen

Paul Bergholts, der mutmaßliche Anführer des Juicy-Fields-Pyramidensystems, wurde in der Dominikanischen Republik festgenommen und wird ...

Saúde3 Wochen

Cannabinoide zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Eine von Khiron LifeSciences durchgeführte und von Guillermo Moreno Sanz koordinierte Untersuchung legt nahe, dass Medikamente auf der Basis von...

international3 Wochen

Fall Juicy Fields: 9 von Europol und Eurojustice festgenommen. Betrug übersteigt 645 Millionen Euro

Eine gemeinsame Untersuchung mehrerer europäischer Behörden mit Unterstützung von Europol und Eurojust führte zur Festnahme von neun Verdächtigen ...