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Paulo Tavares: „Ich hatte Hunderte von Patienten, die Cannabis konsumierten, und keiner von ihnen wurde süchtig“

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Paulo Freitas Tavares während seiner Präsentation bei PTMC - Portugal Medical Cannabis | Foto: Renato Velasco

Seit etwa 30 Jahren rät Paulo Freitas Tavares, medizinischer Onkologe, seinen Patienten zur Verwendung von Cannabis und stellt sicher, dass keiner von ihnen aufgrund seiner Verwendung Probleme mit der Abhängigkeit hatte. Aber im Alter von 59 Jahren kennt Paulo neben der medizinischen Seite auch die eher „freizeitliche“ Seite von Cannabis und geht ohne Vorurteile davon aus, bei festlichen Anlässen zu rauchen. In einem Interview mit dem Cannadouro Magazine holte Paulo Tavares Cannabis aus dem Schrank und erklärte, wie er die Analogie zwischen der Pflanze und Champagner herstellt: „Champagner wird zu besonderen Anlässen, auf Partys oder Feiern getrunken, und in den letzten Jahren habe ich deutlich gemacht Cannabis an Silvester zu rauchen, weil ich das Jahr gerne mit einem Lachen starte.“

Nach seinem Medizinstudium an der Universität von Coimbra im Jahr 1985 spezialisierte sich Paulo Freitas Tavares 1993 auf klinische Hämatologie und 1997 auf medizinische Onkologie. Derzeit ist er für die Abteilung für lokomotorische Tumoren des orthopädischen Dienstes des Krankenhauszentrums der Universität von Coimbra verantwortlich ( CHUC), genannt „Adult Oncology Reference Center – Bone and Soft Tissue Sarcomas“.

Das Beobachten von Patienten, denen es durch den Konsum von Cannabis besser ging, brachte ihm Erfahrung in der Behandlung von Krebspatienten mit Cannabinoiden, die er systematisch zu empfehlen begann. Freimütig bekennt er sich zu einem Gelegenheitskonsumenten von Cannabis und spielt die damit verbundenen Vorurteile herunter, indem er dafür sorgt, dass Tabak oder Alkohol viel schädlichere Wirkungen haben. Zugegebenermaßen „süchtig nach Nikotin und Koffein“, spart Paulo Freitas Tavares nicht mit Kritik an einigen Kollegen, der Polizei und Infarmed, denen er Vorurteile, Heuchelei bzw. Geheimhaltung vorwirft, wodurch Cannabis nie wieder Patienten und Patienten erreicht.

Wann haben Sie zum ersten Mal gemerkt, dass Cannabis eine medizinische Wirkung haben könnte?
Nun, ich habe das von einigen Patienten gelernt, die bereits Konsumenten waren, und mir ist aufgefallen, dass diese Patienten während der Chemotherapie nicht die Nebenwirkungen hatten, die alle anderen hatten, nämlich Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Dies waren Patienten, die ihre Chemotherapie problemlos überstanden haben, [ppp_patron_only level=“3″ silent=“no“]

Sie aßen weiterhin sehr gut und ich fing an, die beiden Dinge zu assoziieren. Als ich sah, dass sie keine Nebenwirkungen mehr von der Chemotherapie hatten, fing ich an, anderen Patienten zum Konsum zu raten, da es keine Kontraindikationen gab und es auch keine besorgniserregenden Wechselwirkungen zwischen Cannabis und Chemotherapie gab. Es gab tatsächlich eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und dieses Wissen wurde gefestigt, die Erfahrung nahm zu, immer mit positiven Ergebnissen.

Paulo Tavares in einer offenen Konsultation für Patienten während der PTMC – Portugal Medical Cannabis. | Foto: Renato Velasco

Wie lange war das her?
Vor ungefähr 30 Jahren, hier in den Krankenhäusern der Universität von Coimbra. Dadurch konnten wir viel Erfahrung in der Behandlung dieser Patienten sammeln und begannen, Cannabis systematisch zu empfehlen. Patienten fragten: „Und wo bekomme ich das her? Wo wird es verkauft?” und wir mussten sagen "leider muss es auf dem Schwarzmarkt sein." Und dieses System dauert bis heute an, weil wir immer noch keine Substanz haben, die Schwarzmarkt-Cannabis für die Zwecke, die wir beabsichtigen, ersetzen könnte.

Haben Sie schon eine Vorstellung davon, was zum Beispiel bei Sarkomen am besten wirkt?
Nicht. Die einzige Idee, die wir haben, ist die antiemetische und appetitanregende Wirkung, die für uns wertvoll ist und es uns ermöglicht, das Leben von Patienten zu retten. Die anschließende Untersuchung, die noch nicht begonnen hat, hängt davon ab, dass Cannabis in Krankenhäusern verfügbar ist, und es ist schade, dass es es nicht bereits gibt.

Aber auch um bei Krebsschmerzen zu helfen, oder?
Nun, Cannabis potenziert die Wirkung von Opioiden, das wissen wir, aber die Hauptnebenwirkung von Opioiden ist auch Übelkeit. Mit anderen Worten, wir haben Patienten, deren Schmerzen mit Morphin oder Morphinderivaten kontrolliert werden, die sich aber jeden Tag beim Frühstück entscheiden müssen, ob sie einen Tag mit Übelkeit oder einen Tag mit Schmerzen haben wollen. Denn um einen Tag ohne Schmerzen zu haben, verbringen sie den Tag damit, sich mit Morphin krank zu fühlen, und um nicht krank zu werden, verbringen sie einen Tag mit Schmerzen. Wenn sie Cannabis konsumieren, können sie das Morphin konsumieren, das benötigt wird, um die Schmerzen zu lindern, und sie können durch Morphin verursachte Übelkeit vermeiden, was das Beste aus beiden Welten ist. Und natürlich auch die Morphiumdosen reduzieren.

Momentan sind in portugiesischen Apotheken nur Blüten mit 18 % THC erhältlich.
Ja, und das hat kein CBD. Ich denke, das ist eine Gefahr, weil sie nicht nur kein CBD haben, sondern auch nicht viele andere wichtige Cannabinoide haben werden, und wir wissen, dass Cannabinoide nicht als einfache Substanzen wirken, sie wirken zusammen, verstärken die Wirkung des anderen und wirken sich gegenseitig entgegen Wirkungen anderer - die sogenannte Wirkung Gefolge. Wenn wir im Moment wenig über natürliches Cannabis wissen, in einer Pflanze, in der wir wichtige Cannabinoide künstlich eliminieren, dann wissen wir nichts, und da wir nichts wissen, ist es gefährlich, dies Patienten zu geben. Ich rechne nicht damit, das jemandem zu verschreiben. 

Porquê?
Weil ich es für gefährlich halte. Meine Erfahrung ist mit natürlichem Cannabis, das einen ausgewogenen Anteil an CBD und THC haben wird. Eine synthetische Pflanze, gentechnisch verändert, ich habe keine Erfahrung und ich werde es nicht riskieren, es macht keinen Sinn.

Aber Patienten, die auf dem illegalen Markt einkaufen, wissen im Prinzip auch nicht, wie viel CBD und THC sie haben…
Da Cannabis eine extrem sichere Substanz ist, versuchen Patienten, wenn sie eine neue Ladung Cannabis kaufen, ob es nun getrocknete Blüten oder Haschisch sind, die „Lachdosis“ zu bekommen. Sie nehmen es so lange, bis sie wie verrückt lachen und feststellen, dass die Dosis, die sie täglich einnehmen müssen, darunter liegt. Daher kalibrieren sie solche Dinge und sie wissen bereits aus Erfahrung, dass diese „Lachdosis“ bei manchen Cannabis geringer ist, bei anderen höher, und sie gewöhnen sich daran, das zu dosieren, was sie täglich konsumieren.

Ist es wie ein wenig „mit dem Auge“?
Es ist ein wenig "nach Augenmaß" und Erfahrung, denn es ist nicht nur der beste Weg, sondern auch sehr sicher, es gibt kein Problem mit Übermaß. Übrigens, ein Patient, der die Dosis nimmt, die er kennt, hält ihn täglich hungrig und bei guter Laune, wenn er an einem Wochenende ankommt und Spaß auf einer Party haben möchte, kann er die Dosis zum Lachen erhöhen, das heißt nicht gibt es keinen Schaden. Aber natürlich will niemand jeden Tag lachen, das wäre albern. Diese Angst, dass Patienten von Cannabis abhängig werden, ist groß. Ich hatte Hunderte von Patienten, die Cannabis konsumierten, und keiner wurde süchtig, das ist Unsinn. Sie waren von der Pflanze überzeugt und können sie schließlich auf einer Party konsumieren, weil sie wissen, dass sie sicher ist und vor allem, dass sie keinen Kater verursacht. Aber sie werden keinesfalls zu Dauerverbrauchern, wenn sie sie nicht mehr brauchen.

Und in Bezug auf die Nutzung? Wie verwenden die meisten Patienten es?
Es gibt einen kleinen Prozentsatz, der raucht, weil sie regelmäßige Raucher sind und es ihnen daher keinen großen Unterschied macht, Cannabis mit Tabak zu mischen oder das Kraut sogar pur zu rauchen, aber die Mehrheit verdünnt es und mischt es mit Butter.

Und die Verdampfung? Die Leute nehmen immer mehr Vaporizer, weil sie gesünder sind oder nicht?
Ich habe keine Patienten, die dies verwendet haben. Tatsächlich ist der Preis von Vaporizern, der zwischen 200 und 300 Euro variiert, für die überwiegende Mehrheit meiner Patienten nicht erschwinglich. 

Finden Sie, dass sie erstattet werden sollten, jetzt wo es diese Möglichkeit von Blumen in Apotheken gibt?
Ich sehe kein großes Interesse am Dampfen. Einerseits habe ich keine Erfahrung und andererseits funktioniert das Mischen mit Butter, die Patienten in Ruhe zu Hause machen, tatsächlich sehr gut, sodass ich keine Notwendigkeit zum Dämpfen sehe.

Hatten Sie lustige Situationen mit dem Konsum von Cannabis in Ihrem Krankenhausdienst?
Einmal, auf einer Sechs-Betten-Station, ein Patient, der ein paar Kekse nahm und vergaß, die anderen Patienten darüber zu informieren, dass sie mit „zugesetzter“ Butter hergestellt wurden, und mitten am Morgen war es eine Freude auf dieser Station, mit all dem Patienten lachen selbst, äußerst wohlgesonnen. Die Krankenschwestern verstanden nicht, was los war, aber in diesem Raum war es ein sehr lustiger Morgen. Es gab eine andere Situation einer Kollegin von mir, einer Ärztin, deren Mutter an einer onkologischen Krankheit litt und diese Butter in ihrer Suppe zu sich nahm. Einmal gingen ihre Tochter und ihr Schwiegersohn zu unterschiedlichen Zeiten zu ihr, um ihr das Mittagessen zu bringen, und „würzten“ die Suppe ihrer Mutter in einer doppelten Dosis. Mitten am Nachmittag rief mich meine Kollegin an, um zu sagen, dass ihre Mutter nicht aufhören konnte zu lachen und was ich tun sollte ... Und ich sagte: „Hören Sie, tun Sie nichts, machen Sie sich keine Sorgen, bis zum Abendessen geht es ihr gut Zeit... und rette mir etwas von dieser Suppe in a Tupperware das möchte ich ausprobieren, das muss gut sein!“ (lacht)

Der Doktor. Paulo hat persönliche Erfahrung mit Cannabis für „Freizeit“-Zwecke. Wann haben Sie es das erste Mal probiert?
Das erste Mal am Ende des Gymnasiums, vielleicht im Vorbereitungsjahr, Anfang der 80er Jahre, es war eine Substanz, die frei zirkulierte, hauptsächlich in den fortschrittlicheren, kulturelleren Kreisen, Theatergruppen, Musik und dergleichen. Ich hätte es bis dahin drei- bis viermal versucht. Wie auch immer, es hat Spaß gemacht, aber es war auch kein hochwertiges Cannabis, seien wir ehrlich. Das erste Cannabis von bester Qualität, das ich je probiert habe, war später, ich war bereits Arzt.

Wann war es?
Es war ungefähr zur Zeit eines Kongresses in Amsterdam, damals in den 90er Jahren Café, entschied ich mich, es zu versuchen, und tatsächlich war es ein hochwertiges Cannabis, das genau auf die Freizeitseite abzielte. Es war ein sehr lustiges Gefühl, sehr interessant, und ich genoss es. 

Und erinnerst du dich, was die beste Sorte war, die du probiert hast?
Ich muss Ihnen sagen, dass das beste Cannabis, das ich je probiert habe, im Urlaub in Jamaika war. Obwohl der Cannabishandel verboten ist, vom Flughafenträger bis zur Hotelrezeption, bieten alle den Verkauf von Cannabis an, und ich halte es in der Tat für das Beste, was ich je probiert habe, was den Spaß und die Erholung betrifft. Es ist ein Cannabis, das die Leute in ihren Hinterhöfen anbauen, so wie hier Grünkohl angebaut wird. Die Leute bauen dort Cannabis an, machen ihr kleines Geschäft und verkaufen es an Touristen, und tatsächlich ist es ein äußerst angenehmes Cannabis.

Und benutzt du es heute noch?
Für mich (und die meisten Leute, die ich kenne, die Cannabis nur in der Freizeit konsumieren) hat es mehr oder weniger den gleichen Rahmen wie Champagner. Niemand trinkt jeden Tag Champagner oder begleitet seine täglichen Mahlzeiten mit Champagner.

Champagner wird zu besonderen Anlässen, auf Partys oder Feiern getrunken und in den letzten Jahren habe ich ganz bewusst Cannabis zu Silvester geraucht, weil ich das Jahr gerne mit einem Lachen starte.

Ich denke, das ist ein guter Start ins Jahr. Ich trinke, an Silvester, a Flöte Champagner, um den Toast zu machen, aber das Unterhaltungsprodukt, das ich benutze, ist Cannabis. Und seltsamerweise wache ich, obwohl ich spät zu Bett ging, am 1. Januar relativ früh und extrem klar auf, mit einer ungewöhnlichen Arbeitsfähigkeit. Ich habe den 1. Januar sogar genutzt, um mehr intellektuelle Arbeit zu leisten, um zu schreiben, denn es ist in der Tat eine extreme Klarheit und Konzentrationsfähigkeit, im Gegensatz zum 1. Januar der Alkoholiker, die Tage eines schrecklichen Katers sind, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit… Ich hatte sehr angenehme und produktive Tage am 1. Januar. 

Paulo Tavares während eines Webinars, das von der Regionalabteilung des Ordem dos Médicos Center organisiert wurde

Beschränkt sich Ihr Konsum auf Silvester oder haben Sie andere besondere Anlässe?
Es mag ein oder zwei geben, ich sage Ihnen, es ist wie Champagner. Wann trinkt man im Jahr Champagner? Wenn wir nachsehen gehen, wird es an den Fingern einer Hand gezählt, nicht wahr? Die meisten Menschen, die ich kenne, die Cannabis ausschließlich zur Erholung konsumieren, haben ein ähnliches Verhalten. Ich kenne niemanden, weder unter denen, die Cannabis in der Freizeit konsumieren, noch unter denen, die es aus medizinischen Gründen konsumieren, der jemals Cannabis-süchtig geworden ist. Zumindest genauso süchtig wie zum Beispiel eine Person vom Tabak abhängig ist. Nehmen wir an, Cannabis wird Kaffee oder Schokolade ebenbürtig sein. Es gibt Leute, die es sehr mögen. Ich zum Beispiel gebe zu, dass ich auch koffeinsüchtig bin. Mein Kaffee als erstes am Morgen… Gegen Ende des Morgens beginne ich mit Kopfschmerzen, also habe ich körperliche Symptome von Koffeinentzug. Ich trinke 4-5 Kaffee am Tag und ich gebe zu, hoffnungslos und leider, Ich bin koffeinsüchtig, ich bin nikotinsüchtig, aber ich bin kein Cannabis, und ich kenne niemanden, der es ist. Aus Suchtperspektive ist Tabak vielleicht die süchtig machendste Droge und am schwierigsten aufzuhören. Ich kenne viele Leute, die vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben und sich nicht trauen, eine Zigarette zu nehmen, weil sie wissen, dass sie sofort wieder von vorne anfangen würden. Dies ist bei Cannabis überhaupt nicht der Fall. 

Wie reagieren Ihre medizinischen Kollegen auf Ihre Offenheit gegenüber Cannabis?
Sie reagieren nicht schlecht auf mich, aber die gleiche Position wie ich zu haben oder mit allem offen und ehrlich zu sein, ist nicht sehr oft. Ich habe Klassenkameraden, die konsumieren, einige viel mehr als ich, die in ihrer Schulzeit als große Kenner der Substanz bekannt waren, aber heute schwören sie zusammen, dass sie so etwas noch nie angefasst haben, nein, keine Drogen ! Aber sie konsumieren natürlich weiterhin in der Privatsphäre ihrer Häuser.

Glaubst du, es gibt immer noch viel Heuchelei …?
Sehr, sehr.

Eine schreckliche Heuchelei und vor allem eine beschämende Leistung der Sicherheitskräfte, insbesondere des GNR, bei der Verfolgung des kleinen Cannabishandels, weil die Agenten, die die Anfälle machen, offensichtlich auch konsumieren, hin und wieder – und das kann nicht schaden!

Nun, es ist albern, Zeit damit zu verschwenden, während die großen Kriminellen immer noch frei herumlaufen, wie wir alle wissen, ungestraft und ohne polizeiliche Verfolgung.

Welchen Rat können Sie in Bezug auf junge Menschen, die normalerweise die Altersgruppen sind, die am meisten Sorgen bereiten, als Arzt und als Person, die es versucht hat, geben?
Erstens, seien Sie nicht in Eile, es auszuprobieren. Sie haben den Rest ihres Lebens zur Verfügung, und in ihrer Jugend, wo noch vieles geformt wird, ist es nicht gerade bequem, diese Experimente durchzuführen. In ihrer Jugend müssen sie sich um ihre jugendlichen Leidenschaften, das Studium und den Sport kümmern. Sie haben Zeit, später im Leben, wie am Ende des Studiums. Ich habe bereits mehrere Medizinstudenten herausgefordert, in Queima das Fitas ein Auto zu bauen, bei dem kein Alkohol angenommen wurde und die ganze Party mit Cannabis gemacht wurde, um ein Beispiel zu geben. Alkohol ist ein Krebsgeschwür unserer Gesellschaft. Sie ist verantwortlich für viele Krankheiten, aber vor allem für viel Gewalt und insbesondere Gewalt gegen Frauen, Tötungsdelikte. Und es wird in allen Supermärkten und Lebensmittelgeschäften frei verkauft. Es ist wichtig, dass sich junge Menschen vom Alkohol distanzieren und davon ausgehen, dass in lustigen Zeiten es gibt Substanzen, die Alkohol mit großen Vorteilen ersetzen, sowohl in Bezug auf Schaden als auch in Bezug auf Kater. Ein Kater ist eine äußerst unangenehme Situation, die es bei Cannabis nicht gibt.

Alkohol ist übrigens die häufigste Todesursache bei Überdosierung bei jungen Menschen, wussten Sie das?
Ich kannte diese Zahlen nicht, aber ich habe dramatische Fälle in der Krankenhausbank bearbeitet. Einmal kamen zwei Jungen zu meiner Bank, die darauf gewettet hatten, wie sie eine Flasche Brandy trinken könnten. Einer kam sauber an und war schon eine Leiche! Der andere kam ganz schmutzig, erbrochen und noch am Leben. Was ihn rettete, war, den Alkohol erbrochen zu haben, nicht drinnen zu bleiben, aber mit seinem Freund war es dramatisch, er hatte keine Zeit, lebend dort anzukommen. Das würde zum Beispiel mit Cannabis nie passieren. 

Sprechen Sie mit Ihren Kollegen über Cannabis oder haben Sie das Gefühl, dass es bei einigen Ärzten noch Widerstand gibt?
Es gibt, es gibt immer noch viele Vorurteile, und all dieser Widerstand von Infarmed und den Gesundheitsbehörden, Cannabis frei zirkulieren zu lassen, führt tatsächlich dazu, dass die Menschen zögern, es zu verwenden. Als zum Beispiel das Abtreibungsgesetz herauskam, verfolgte die GNR Jahre zuvor keine Menschen, die Abtreibungen hatten, aber was wir im Moment haben, ist es die GNR, mit großer Beharrlichkeit sowohl den Besitz als auch den Anbau von Cannabis, wie klein auch immer, zu verfolgen. Mit anderen Worten, es sendet eine soziale Botschaft aus, dass es sich um eine gefährliche Sache handelt und dass es etwas ist, das bekämpft werden muss, was eine falsche Botschaft ist, auf deren Aufrechterhaltung die Behörden jedoch weiterhin bestehen. Und dann Ärzte, die keine Erfahrung haben, mit all diesem sozialen Umfeld … Außerdem gibt es einige Psychiater, Dummköpfe, die mit Geistern von schrecklichen Nebenwirkungen kommen. Dies sind Psychiater, die keine Erfahrung mit der Verabreichung von medizinischem Cannabis haben, und all dies trägt zu einer schlechten Adhärenz von Ärzten zu medizinischem Cannabis bei.

Wie viele kennst du mehr oder weniger, die so offener sind?
Sehr wenig. Ich würde sagen, dass sich derzeit nicht einmal 10 % der Ärzte tatsächlich für die Verwendung von medizinischem Cannabis einsetzen.

Wann glauben Sie, dass Sie gesellschaftlich akzeptiert werden?
Wenn Infarmed es natürliches, wildes Cannabis in Krankenhäusern gibt. Und wenn der GNR aufhört, Leute zu jagen, die eine Vase mit ein oder zwei Pflanzen zu Hause haben. Wenn sich das ganze gesellschaftliche Umfeld ändert, werden die Menschen anfangen ... die Patienten selbst werden aus Neugier anfangen zu experimentieren und sie werden die guten Wirkungen von Cannabis spüren und es wird für die Ärzte mehr eine Frage der Patienten sein als für die Ärzte die Patienten. . Geht es einem Patienten gut, sagt er es seinem Freund, der versucht es und geht dann zum Arzt. Der Arzt lernt vom Patienten, nicht umgekehrt., davon bin ich überzeugt.

Das Gesetz über medizinisches Cannabis sah vor, dass die Regierung Angehörige der Gesundheitsberufe ausbilden würde. Hast du eine Ausbildung gemacht?
Absoluter Nullpunkt. Irgendetwas. Und ich bin überzeugt, dass die Medizinischen Fakultäten immer noch nicht darüber sprechen. Ich denke, in weniger als 4-5 Jahren wird sich nichts ändern.

Wenn du etwas ändern könntest, was wäre das?
Ich habe das Gesetz geändert! Was die Dinge im Grunde einschränkt, sind die verschiedenen Hindernisse, die die Gesetzgebung auferlegt, sie sind Sandkörner, die in die Ausrüstung gesteckt werden. Es wird Interessen geben, die den Erfolg von Cannabis nicht wollen. Irgendwann die große Pharmaindustrie, da Cannabis mit manchen Drogen direkt konkurrieren wird und dann endlich Es ist nicht klar, warum dieser Druck und diese polizeiliche Repression auf einer Pflanze bestehen, deren Anbau einfach und für viele Patienten von großem Nutzen ist.

In Bezug auf die Tatsache, dass Infarmed die gleichen Prinzipien auf Cannabis anwendet wie auf Medikamente, ist dies nicht auch ein Hindernis für uns, Patienten mehr Alternativen zur Verfügung zu stellen?
Infarmed… Ich verstehe die Einstellungen nicht so gut, denn mit der Zulassung von 18% Cannabis von Tilray und dessen Markteinführung mit einer geheimen Zusammensetzung ist dies keineswegs die Vorgehensweise für andere Medikamente. Es gibt kein Medikament auf dem Markt, dessen Zusammensetzung geheim ist oder das ein Betriebsgeheimnis ist. Auf der anderen Seite erschwert es die Produktion von natürlichem Cannabis und sie führen einen riesigen Krieg, um es unrentabel zu machen. Die Wahrheit ist, dass es sehr einfach ist, Cannabis anzubauen und das Öl zu extrahieren, aber was Sie sehen, ist, dass es nie wieder Patienten und Krankenhäuser erreicht.

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[Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass dieser Text ursprünglich auf Portugiesisch verfasst wurde und mit einem automatischen Übersetzer ins Englische und andere Sprachen übersetzt wird. Einige Wörter können vom Original abweichen und in anderen Sprachen können Tippfehler oder Fehler auftreten.]

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Ana
2 Jahren

Toller Arzt! Es musste mehr davon geben! Im Jahr 2017, als ich anfing, CBD-Öl für meine zu verwenden
chronischen Schmerzen, als er in einem orthopädischen Beratungsgespräch sagte, dass er die Einnahme abgesetzt habe
Tramadol Retard 100 mg alle 12 Stunden, plus Muskelrelaxantien, plus Entzündungshemmer,
er sagte, er würde mir die Möglichkeit einer Wirbelsäulenoperation entziehen, weil ich mich weigerte, das „therapeutische Protokoll“ zu befolgen.

Also fing ich an, CBD aufzugeben (was bei chronischen Schmerzen nicht wirklich gut war) und fing an
Cannabis mit Aufgüssen aus Ghee und Kokosnussöl konsumieren.
Ich habe ein paar Tage gebraucht, um die richtige Dosis für mich zu finden, und ich verwende diese Dosis zwei- bis dreimal täglich.
Erhöhen Sie sie gegebenenfalls ein wenig, und ich habe Tage, an denen ich sie nicht einmal benutze.
Es hilft mir auch, Angstzustände und wiederkehrende PTBS-Gedanken zu kontrollieren, es hilft mir beim Schlafen.
Im Freizeitteil hilft es mir im kreativen Teil beim Schreiben und bei meiner handwerklichen Arbeit.

Gelegentlich rauche ich reines Cannabis, wenn der Schmerz am intensivsten ist und ich die Linderung kaum erwarten kann
wenn ich meine „cannabutter“ zu mir nehme, kann es mehr als zwei stunden dauern, bis die wirkung eintritt
in meinem Organismus.
Ich habe auch selbst hergestellte Zäpfchen mit Kakaobutter und Cannabisblüten.
Ich mische nicht mit Tabak, weil ich 2014 mit dem Rauchen aufgehört habe und nicht zum Tabak zurückkehren möchte.

Nur wenige wissen, dass ich Cannabis auf diese Weise konsumiere, denn tatsächlich ist das
Vorurteile sind mehr als viel.

Blüten mit nur THC oder nur CBD sind nicht wirklich eine gute Option. Ich stimme dem nicht zu
das wird von der pharmazeutischen Industrie getan.
Nach dem, was ich in den letzten 5 Jahren über Cannabis gelesen habe, „stehlen“ sie sozusagen,
die Möglichkeit, alles aufzunehmen, was die Pflanze hat. Es ist kein Zufall, dass es in vielen Kulturen so ist
gilt als heilige Pflanze. Der Mensch hat eine Sucht nach der „Reinigung“ von allem und ein Paar Stiefel
und tatsächlich macht uns das zunehmend krank und entfremdet uns vom wirklichen Leben.

Dankbarkeit

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Dokumentarfilm Patienten Laura Ramos hilf uns zu wachsen

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