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Das therapeutische Potenzial von Cannabis bei onkologischen Pathologien

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Nach Angaben der Europäischen Union (EU) ist Krebs nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in den EU-Ländern. Jedes Jahr wird bei 2,6 Millionen Menschen Krebs diagnostiziert und weitere 1,2 Millionen Menschen sterben an der Krankheit. Die Entdeckung des Endocannabinoid-Systems hat nicht nur die wissenschaftliche Forschung über die Cannabispflanze vorangetrieben, sondern auch ihre Verwendung zur Linderung von Symptomen, die aus verschiedenen Pathologien, insbesondere onkologischen, resultieren.

Ständige Forschung in einem so wichtigen Interventionsbereich wie Krebs ist zweifellos notwendig. Die meisten derzeit existierenden Behandlungen sind nicht wirksam und verursachen erhebliche Nebenwirkungen, die die Lebensqualität des Patienten verringern und die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten gefährden.

Die Nachfrage von Patienten nach Lösungen und damit nach Informationen über das therapeutische Potenzial von Cannabinoiden im Bereich der Onkologie ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen.

Wenn sich einerseits die positive Wirkung dieser Forderung zeigt, nämlich durch die Legalisierung von Cannabis für medizinische Zwecke in Portugal, andererseits ist das Eingreifen von Gesundheitsfachkräften in die Aufklärung und Aufklärung dieser Patienten äußerst wichtig. Viele der verfügbaren Informationen basieren nicht auf wissenschaftlichen Beweisen, was dazu beiträgt, falsche Erwartungen zu wecken und Produkte auf fragwürdige Weise zu erhalten, wodurch die Gesundheit von Patienten gefährdet wird.

SCHMERZKONTROLLE

Cannabis und Schmerzen – Quelle: 2. Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von THC:CBD-Extrakt und THC-Extrakt bei Patienten mit hartnäckigen krebsbedingten Schmerzen

A Schmerz ist ein Symptom im Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen und betrifft etwa 70 bis 90 % der Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium. Es kann als neuropathischer Schmerz charakterisiert werden, wenn der Tumor in das Nervengewebe eindringt und eine Läsion oder primäre Funktionsstörung des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht. Wenn der Tumor Druck auf ein Organ ausübt oder über benachbarte Gewebe ausstrahlt, verursacht er viszerale Schmerzen mit entzündlichen Eigenschaften.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die die Wirksamkeit von Phytocannabinoiden belegen, wenn sie allein, als Monotherapie, bei der Behandlung von Schmerzen verwendet werden, jedoch, wenn sie in das therapeutische Protokoll integriert werden, das mit anderen Analgetika verbunden ist wirksam bei der Linderung von Schmerzen, der Reduzierung von adjuvanten Medikamenten (Opioiden) und der Milderung von Nebenwirkungen von anderen Medikamenten.

  1. Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit Nabiximols Spray zur Anwendung in der Mundhöhle als Zusatztherapie bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium mit chronischen unkontrollierten Schmerzen (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28923526/)
  2. Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von THC:CBD-Extrakt und THC-Extrakt bei Patienten mit hartnäckigen krebsbedingten Schmerzen (https://www.jpsmjournal.com/article/S0885-3924(09)00787-8/fulltext)
  3. Die Auswirkungen von Cannabis, Cannabinoiden und ihren Verabreichungswegen auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Schmerzkontrolle: Eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse (https://www.japha.org/article/S1544-3191(19)30353-X/fulltext)
  4. Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Arzneimitteln auf Cannabisbasis gegen Krebsschmerzen: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31073761/)

KONTROLLE VON Übelkeit und Erbrechen

Antineoplastische Arzneimittel, die zur Behandlung onkologischer Erkrankungen verwendet werden, haben mehrere nachteilige Wirkungen auf Patienten, nämlich Übelkeit und Erbrechen. Diese sekundären Manifestationen sind für den Patienten unangenehm und beeinflussen nicht nur seine Therapietreue, sondern auch seine Ernährung. Laut klinischen Studien am Menschen sind Phytocannabinoide (THC) wirksam bei der Linderung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Krebsbehandlungen.

  1. Oraler THC:CBD-Cannabisextrakt bei refraktärer Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen: eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Crossover-Studie. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32801017/)
  2. Vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit eines standardisierten Cannabisextrakts zur Anwendung in der Mundhöhle bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2997305/)
  3. Wirksamkeit von Dronabinol allein und in Kombination mit Ondansetron im Vergleich zu Ondansetron allein bei verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen.(https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17355735/)
  4. Dronabinol und Prochlorperazin in Kombination zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Krebs (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/088539249190026Z)
  5. Nabilon versus Prochlorperazin zur Kontrolle von Krebs-Chemotherapie-induziertem Erbrechen bei Kindern: eine doppelblinde Crossover-Studie (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3035479/)
  6. Prospektive randomisierte Doppelblindstudie mit Nabilon versus Domperidon bei der Behandlung von zytotoxisch bedingtem Erbrechen (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3017596/)

APPETIT-STIMULATION   

Cannabis und Schmerz: Cannabinoid-Verabreichungssysteme zur Schmerz- und Entzündungsbehandlung

Anorexie und Kachexie sind multifaktorielle Syndrome, die durch einen zunehmenden Abbau von Skelettmuskelmasse mit oder ohne Verlust von Fettmasse gekennzeichnet sind, der durch herkömmliche Ernährungsunterstützung nicht vollständig rückgängig gemacht werden kann und zu einer fortschreitenden Funktionseinschränkung führt. Wir wissen, dass das Endocannabinoid-System eine entscheidende Rolle bei der Regulierung mehrerer biologischer Funktionen spielt, nämlich bei der Appetitregulierung und mehrere wissenschaftliche Studien belegen das therapeutische Potenzial von Phytocannabinoiden, nämlich THC, bei der Appetitanregung. Aus diesem Grund und unter Berücksichtigung der reduzierten Toxizität stellen Phytocannabinoide ein wichtiges Hilfsmittel für Krebspatienten dar, bei denen Appetitlosigkeit und Mangelernährung häufige Symptome sind.

  1. Wirksamkeit von medizinischem Cannabis für appetitbezogene Symptome bei Krebspatienten: Eine systematische Überprüfung (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35360989/)
  2. Medizinisches Marihuana gegen Krebs (https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.3322/caac.21260)
  3. Pharmakokinetik von Cannabis bei Krebs-Kachexie-Anorexie-Syndrom (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26883879/)
  4. Neue Perspektive für Krebskachexie: Medizinisches Cannabinoid (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6360413/)

LEBENSQUALITÄT

Wenn eine Cannabinoid-basierte Behandlung richtig durchgeführt und von medizinischem Fachpersonal begleitet wird, ist ihre Wirkung zunächst durch die Linderung bestimmter Symptome wie Schmerzen, Spastik usw. beobachtbar. Die Modulation dieser Symptome hat einen direkten Einfluss auf die Verbesserung der Schlafqualität, was folglich zu einer Verbesserung der Stimmung, reduzierten Angstzuständen und einer verbesserten Lebensqualität im Allgemeinen führt.

Schlafqualität:

  1. Behandlung von Schlaflosigkeitssymptomen mit medizinischem Cannabis: eine randomisierte Crossover-Studie zur Wirksamkeit eines Cannabinoid-Arzneimittels im Vergleich zu Placebo (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34115851/)
  2. Wirkung von D-9-Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol auf den nächtlichen Schlaf und das frühmorgendliche Verhalten bei jungen Erwachsenen (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15118485/)
  3. Medizinisches Cannabis und Cannabinoide für Schlafstörungen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter klinischer Studien (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34546363/)

Stimmung und Angst:

  1. Auswirkungen von ∆9-Tetrahydrocannabinol auf aversive Erinnerungen und Angst: eine Übersicht aus Studien am Menschen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7448997/)
  2. Cannabidiol zeigt in einem simulierten öffentlichen Redetest eine umgekehrte U-förmige Dosis-Wirkungs-Kurve. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30328956/)
  3. Neurale Basis der angstlösenden Wirkung von Cannabidiol (CBD) bei generalisierter sozialer Angststörung: Ein vorläufiger Bericht (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20829306/)
  4. Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf den regionalen zerebralen Blutfluss (https://www.nature.com/articles/1300340)

ANTI-TUMOR-AKTIVITÄT

Mechanismen der antiproliferativen, proapoptotischen und proautophagischen Wirkung von Cannabinoiden auf Krebszellen. – Cannabinoide als Krebsmedikamente: aktueller Stand der präklinischen Forschung

In präklinischen Modellen konnten die Anti-Tumor-Eigenschaften von Phytocannabinoiden (THC und CBD) bei verschiedenen Tumorarten, nämlich Gliomen, Melanomen und anderen, nachgewiesen werden. Der Antitumor-Wirkungsmechanismus basiert auf der Fähigkeit, mehrere Signalwege zu blockieren, die an der Progression von Krebszellen beteiligt sind. Daher und gemäß den durchgeführten Studien üben Cannabinoide ihre Antitumoraktivität aus, indem sie die Proliferation von Krebszellen hemmen, die Angiogenese und metastatische Prozesse stören und ihren Tod durch Autophagie und Apoptose induzieren.

Die durch Zelllinien und Tiermodelle nachgewiesene Antitumorwirkung von Cannabinoiden ist jedoch bemerkenswert. eine Garantie ist nicht möglich um beim Menschen die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

  1. Die Verwendung von Cannabinoiden als Antikrebsmittel (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26071989/)
  2. Zur Verwendung von Cannabinoiden als Antitumormittel (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22555283/)
  3. Anti-Tumor-Wirkung von Cannabinoiden: Beteiligung einer anhaltenden Ceramid-Akkumulation und einer extrazellulären Signal-regulierten Kinase-Aktivierung (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10700234/)
  4. Antineoplastische Aktivität von Cannabinoiden (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1159836/)
  5. Die Wirkung von Cannabinoiden induziert den Autophagie-vermittelten Zelltod durch die Stimulation von ER-Stress in menschlichen Gliomzellen (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19425170/
  6. Hemmung der Tumorangiogenese durch Cannabinoide (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12514108/)
  7. Cannabinoide hemmen die Invasion von Gliomzellen, indem sie die Matrix-Metalloproteinase-2-Expression herunterregulieren (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18339876/)
  8. Eine präklinische Kombinationstherapie von Cannabinoiden und Temozolomid gegen Gliom (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21220494/)
  9. Überprüfung verschiedener pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel als ergänzende Behandlungen für Mundkrebs (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26863913/)

FAZIT

Das therapeutische Potenzial von Cannabinoiden bei onkologischen Pathologien ist offensichtlich und unbestreitbar, nämlich in Bezug auf die Kontrolle verschiedener unerwünschter Symptome, die sich aus Behandlungen und aus der Pathologie selbst ergeben, und es gibt immer mehr Studien, die den Erwerb und die Konsolidierung von Wissen auf diesem Gebiet ermöglichen. Der Mangel an Studien, die es ermöglichen, das Antitumorpotenzial von Cannabinoiden beim Menschen zu untersuchen, ist eine Realität, und es liegt in der Verantwortung der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die diese Patienten begleiten, die erwarteten Ergebnisse der Durchführung einer Behandlung auf Basis von Cannabinoiden zu klären.
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* Soraia Tomás ist Krankenschwester und hat 2015 ihren Abschluss an der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra gemacht. Sie arbeitete auf der Intensivstation für Herz-Thorax-Chirurgie und Lungentransplantation in Lissabon. Derzeit arbeitet er im Spine Center, einem Wirbelsäulenchirurgiedienst und einer Intensivstation für allgemeine Chirurgie im Hospital da Luz in Coimbra, der Stadt, in der er lebt. Begeistert vom Bereich medizinisches Cannabis, ist er Mitglied des wissenschaftlichen Rates des portugiesischen Observatoriums für medizinisches Cannabis, nahm an Konferenzen in diesem Bereich teil (unter anderem Portugal Medical Cannabis, Cannabis Europa, CannX) und erwarb einen postgradualen Abschluss in GMPs für Medizinisches Cannabis, Kurs, der vom portugiesischen Observatorium für medizinisches Cannabis in Zusammenarbeit mit dem Militärlabor für chemische und pharmazeutische Produkte und der Fakultät für Pharmazie der Universität Lissabon durchgeführt wird. Präsident des Vorstands von APCNNA – Portugiesischer Verband für Informationen über Cannabis, beabsichtigt, Projekte zu entwickeln, die der Verbreitung, Aufklärung und Schulung von medizinischem Cannabis für Angehörige der Gesundheitsberufe und die breite Öffentlichkeit gewidmet sind, um so Exzellenz in der beruflichen Praxis und einen sicheren und effektiven Zugang zu fördern Cannabinoid-Therapien.

 

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[Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass dieser Text ursprünglich auf Portugiesisch verfasst wurde und mit einem automatischen Übersetzer ins Englische und andere Sprachen übersetzt wird. Einige Wörter können vom Original abweichen und in anderen Sprachen können Tippfehler oder Fehler auftreten.]

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Soraia Tomás, die 2015 ihren Abschluss in Krankenpflege an der Escola Superior de Enfermagem de Coimbra machte, arbeitete auf der Intensivstation für Herz-Thorax-Chirurgie und Lungentransplantation in Lissabon. Derzeit arbeitet er im Spine Center, einem Wirbelsäulenchirurgiedienst und einer Intensivstation für allgemeine Chirurgie im Hospital da Luz in Coimbra, der Stadt, in der er lebt. Begeistert vom Bereich medizinisches Cannabis, ist er Mitglied des wissenschaftlichen Rates des portugiesischen Observatoriums für medizinisches Cannabis, nahm an Konferenzen in diesem Bereich teil (unter anderem Portugal Medical Cannabis, Cannabis Europa, CannX) und erwarb einen postgradualen Abschluss in GMPs für Medizinisches Cannabis, Kurs, der vom portugiesischen Observatorium für medizinisches Cannabis in Zusammenarbeit mit dem Militärlabor für chemische und pharmazeutische Produkte und der Fakultät für Pharmazie der Universität Lissabon durchgeführt wird. Der Präsident der Generaldirektion von APCNNA – Portugiesische Vereinigung für Informationen über Cannabis, beabsichtigt, Projekte zu entwickeln, die der Verbreitung, Bildung und Ausbildung von medizinischem Cannabis für Angehörige der Gesundheitsberufe und die breite Öffentlichkeit gewidmet sind, um so Exzellenz in der beruflichen Praxis und einen sicheren Zugang zu fördern. wirksam für Cannabinoid-Therapien.

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