Die Präsidentin des spanischen Observatoriums für medizinisches Cannabis (OECM), Carola Perez, sagte am vergangenen Donnerstag in Madrid, dass sie, wenn sie sich entscheiden müsste, lieber für medizinisches Cannabis in der Gemeinschaftsapotheke bezahlen würde, als zwei Jahre warten zu müssen, um es kostenlos zu verwenden in die Krankenhausapotheke. „Wir Patienten sind es bereits gewohnt, die meisten unserer Behandlungen zu bezahlen, das ist die Realität“, stellte er fest und warnte davor, dass das Krankenhausmodell nicht funktionieren werde. „Das wird keine Wirkung zeigen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich lieber einen proportionalen Prozentsatz in der öffentlichen Apotheke bezahlen, als durch die Bürokratie der Krankenhausapotheke mit so vielen Verfahren und Schwierigkeiten zu gehen", sagte er und fügte hinzu, dass der Prozess zwei oder mehr Jahre dauern kann und dass er daher einen schnelleren Zugriff bevorzugt.
Carola Perez sprach am Rande der Cannabis, die dieses Jahr im Rahmen des Farmaforums, der größten Messe der pharmazeutischen Industrie in Madrid, stattfand. Der Raum war komplett voll und es mussten weitere Stühle hinzugefügt werden, um allen Menschen Platz zu bieten, die an der Debatte teilnehmen wollten, die in dem Jahr stattfand, in dem Spanien medizinisches Cannabis endgültig regulierte. Viele Menschen standen auf, um den Teilnehmern des runden Tisches zuzuhören, der der Realität medizinischer Cannabisprodukte in Spanien gewidmet war. An dem von David Molinero, Direktor von DEVECAN, moderierten Panel nahmen auch Roberto Algar, Geschäftsführer von Curaleaf in der Schweiz, und Concha Porras, Brand Manager Pharma bei Neuraxpharm Spanien, teil.
Carola Perez erlitt als Teenager einen Skateboard-Unfall, der ihr dauerhafte chronische Schmerzen bescherte.
Carola Perez erinnerte daran, dass die Gesetzgebung in Spanien, die die Abgabe von medizinischem Cannabis nur über die Krankenhausapotheke vorsieht, „nicht im Hinblick auf die Patienten gemacht wurde“. Aber „der politische Kampf ist noch nicht vorbei“, sagte Perez, der vor dem langen Weg warnte, den die Patienten noch gehen müssen. „Die Produkte werden in absehbarer Zeit nicht verfügbar sein“, sagte er, während er enthüllte, dass er während der Debatte über die Regulierung von medizinischem Cannabis vor einem sehr komplizierten Prozess im spanischen Parlament stand. „Es war ein sehr diskreter Prozess, aber sehr grausam. Wir mussten uns Problemen innerhalb der politischen Parteien selbst und zwischen ihnen stellen, was ziemlich kompliziert wurde. Bei den politischen Treffen, die wir hatten, wollten sie Krankheiten wie Krebs und Fibromyalgie ausschließen, sie entschieden sich nur für die Entlassung aus dem Krankenhaus … das ist sehr unfair“, beklagte er.
„Wir hatten drei verschiedene Gesetze, es ging Stein auf Stein und es hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Es war ein sehr harter und unfairer Prozess, aber wir vertrauen darauf, dass die Techniker ihn effektiv, schnell und sicher durchführen. Dass Ärzte Patienten verschreiben und ihnen helfen können“, forderte er.
Patienten sollten an vorderster Front des unternehmerischen Denkens stehen
Roberto Algar von Curaleaf verteidigte auch, dass Patienten in Unternehmen an erster Stelle stehen sollten, und erinnerte daran, dass „wir alle im selben Boot sitzen“. Als Beispiel nannte Algar den Fall Portugal, wo es vier Jahre später nur noch ein Produkt in Apotheken gibt. „Der politische Wille fehlt, die Politik muss sich bewegen und die beteiligten Unternehmen und Verbände müssen mit den Regulierern zusammenarbeiten, denn das ist in der Tat sehr kompliziert.“ Roberto Algar, der in der Schweiz lebt, wo der Prozess jetzt „ziemlich einfacher ist als zu Beginn“, erklärte auch, dass der Zugang zu medizinischem Cannabis „effektiv und einfach sein muss – zuerst für den Patienten, dann für den Arzt“. Algar verteidigte das Schweizer Modell, bei dem jeder Arzt verschreiben und jede Apotheke abgeben kann. „Die Verschreibung hängt vom Willen der Ärzte ab, und es gibt immer noch sehr wenig Ausbildung, eine Situation, die in mehreren Ländern auftritt“, fuhr er fort. „Das Stigma existiert immer noch und das Endocannabinoid-System ist immer noch sehr unbekannt. Warum wird das nicht mehr in den medizinischen Fakultäten studiert?“, fragte er.
Pharmaceuticals schlägt vor, dem Infarmed-Modell zu folgen
Concha Porras, sagte, dass es immer weniger Stigmatisierung gebe, aber Bildung wichtig sei: „In der medizinischen Gemeinschaft gibt es sehr positive Fortschritte, aber es ist viel Schulung erforderlich, wissenschaftliche Gesellschaften müssen zusammenkommen, um Schulungen und Informationen zur Verwendung auszutauschen Cannabis".
Auch bei der Registrierung von Qualitätsarzneimitteln ging das Pharmaunternehmen von Neuraxpharm mit Portugal vorbildlich vor. „Wir sind uns alle einig, dass wir Qualitätsprodukte registrieren müssen, ähnlich wie es Infarmed in Portugal tut. Wir können uns in Spanien problemlos ohne klinische Studien der Phase III registrieren, wie es bei ACM in Portugal der Fall ist“, sagte er. „Wir müssen abwarten. Es ist nicht so etwas wie eine standardisierte Pille, und wir müssen der Regulierungsbehörde mit unserer Erfahrung helfen“, sagte er. Concha Porras erwähnte auch das Beispiel Deutschland, wo die Meisterformel verwendet wird und wo jeder Arzt verschreiben kann. „Wir werden es nicht auf Spezialitäten beschränken, das ist kompliziert“, warnte er und sagte auch, wenn Deutschland weiter fortgeschritten sei, dann sollte es zwischen den europäischen Ländern harmonisieren. Allerdings kritisierte der Arzneimittelhersteller, dass Deutschland „viele Indikationen ausgelassen habe, obwohl es bereits genügend Beweise gibt“.
Roberto Algar antizipierte auch das Problem des Zugangs in Spanien, ähnlich wie in Portugal, und erwartete, dass sich die Unternehmen mehr auf die Produktion für den Export konzentrieren würden. „Es wird ein bisschen umstritten sein. Produzieren wir hier und stellen es anderen Ländern zur Verfügung, ohne dass die Spanier Zugriff haben? Das System muss fair und gleich für alle Patienten sein, nicht nur in Spanien, sondern in allen Ländern“, sagte er.
Die CBD-Situation in Europa ist „eine Katastrophe“.
Auch Carola Perez ging auf die CBD-„Modeerscheinung“ ein und warnte davor, dass die Medizin nicht nur auf einem Cannabinoid, sondern auf vielen basiert. „Es geht nicht nur um CBD, es muss mehr über die Verabreichung verschiedener Cannabinoide diskutiert und geschult werden. Wenn wir von Anfang an schlecht aufstellen, werden wir den Patienten viel Schaden zufügen“, gestand er.
„CBD ist eine Katastrophe, weil es keine Regeln gibt“, sagte Roberto Algar. Die OECM-Präsidentin war auch besorgt über die Schwierigkeiten beim Reisen mit Cannabis und sagte, sie arbeite daran, die Situation zu ändern: „Patienten haben ein Leben und sie reisen auch in andere Länder. wir haben sehr gelitten Der Stress Wenn wir Grenzen überschreiten müssen, arbeiten wir deshalb daran, dass es eine Vereinheitlichung der Kriterien zwischen den Vorschriften verschiedener Länder gibt“.
Schließlich bestand Carola Perez auf der Möglichkeit der Selbstkultivierung, da „nicht alle Patienten Zugang zu einem Club haben“.