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Bonni Goldstein: „Es ist Zeit, CBD auszuprobieren! Es gibt keinen Grund dafür, dass es die Nummer 15 auf der Liste ist.“

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Bonni-Goldstein bei PTMC22 – Portugal Medical Cannabis, in Lissabon. Foto: Renato Velasco | PTMC

Bonni Goldstein ist seit über 30 Jahren Kinderärztin in Los Angeles und eine Pionierin auf dem Gebiet der Cannabinoid-basierten Medizin. Ärztlicher Direktor der Canna-Zentren Wellness & Bildung, hat sich seine klinische Praxis auf die Behandlung von Kindern mit schweren und chronischen Krankheiten konzentriert, darunter unter anderem refraktäre Epilepsie, Autismus und Krebs.

In den letzten 13 Jahren hat Bonni Tausende von pädiatrischen Patienten mit Cannabis untersucht und behandelt und 2020 das Buch veröffentlicht Cannabis ist Medizin: Wie medizinisches Cannabis und CBD alles heilen, von Angst bis zu chronischen Schmerzen.

auf Einladung von PTMC – Portugal Medizinisches Cannabiswar Bonni im Juni 2022 in Portugal, um die neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Cannabinoiden wie CBD, CBDA, THC, THCA, CBG, CBN oder CBDV bei der Behandlung von Kinderkrankheiten vorzustellen. Wir haben mit Bonni Goldstein gesprochen und mehr über ihre Reise und die Fortschritte erfahren, die sie in ihrer Karriere gemacht hat, die sich Cannabis als Medizin widmet.

Dieses Interview wurde ursprünglich am veröffentlicht Ausgabe Nr. 7 des Cannadouro Magazins.
Sie können die bearbeitete Version unten lesen oder das vollständige Video auf ansehen Youtube-Kanal von Cannareporter / PTMC – Portugal Medical Cannabis. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Bearbeitung des Interviews zur Veröffentlichung auf Portugiesisch und der automatischen Übersetzung dieser Website in andere Sprachen zu geringfügigen Abweichungen zwischen dem Originalton des Interviews und dem unten wiedergegebenen Text kommen kann.

Bonni, es ist mir eine Freude, dich in Portugal für PTMC und hier, wenn auch online, für dieses Interview für Cannareporter und CannaDouro Magazine zu haben. Wie haben Sie sich entschieden, Arzt zu werden? War es Ihr Kindheitstraum oder etwas, das später in Ihrem Leben kam?
Ah, es erschien, als ich ungefähr acht Jahre alt war, ich glaube, ich wurde von einer Fernsehsendung beeinflusst, die mein Vater mochte. Sie brachten Leute ins Krankenhaus und führten Tests durch, und das hat mich wirklich fasziniert. Ich beschloss, dass ich Arzt werden wollte, aber ich wusste nicht, welche Spezialität. In meiner Ausbildung haben sie uns in Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie usw. getestet. und als ich Pädiatrie machte, wurde mir klar, dass ich meinen Platz gefunden hatte. Und so machte ich eine mehr als 30-jährige Ausbildung zum Kinderarzt. Es sind nur 13 Jahre in dieser Cannabiswelt. 

Als Ausgangspunkt für dieses Interview habe ich das kürzlich von ihm veröffentlichte Buch „Cannabis ist Medizin“ verwendet, in dem er erwähnte, dass er durch einen Freund medizinisches Cannabis entdeckte. Ist es immer noch üblich, Ärzte in den USA zu finden, die keine Ahnung haben, was das Endocannabinoid-System ist?
Nun, ja, weil es nicht gelehrt wird. Vielleicht erwähnen weniger als 20 % der medizinischen Fakultäten das Endocannabinoid-System. Und das ist offensichtlich ein Problem, denn wir wissen, dass Zustände im Zusammenhang mit Endocannabinoid-Dysfunktion oder -Mangel der Hauptteil der Krankheit sein können oder manchmal eine Folge der Krankheit sind. Aber wenn Sie dieses Endocannabinoid-System unkorrigiert oder, sagen wir, nicht erweitert lassen – denn das ist wirklich das, was wir tun, wenn wir Medikamente auf Cannabisbasis einnehmen, erweitern wir dieses System, damit es besser funktioniert – und wenn Sie es nicht tun. t studieren über Also, wie werden Sie mit der zugrunde liegenden Krankheit umgehen? Wie haben Sie einen Patienten, der sein 10. Medikament einnimmt, dem es immer noch nicht gut geht, und Sie sagen: „Nun, Sie sind nicht behandelbar“. Wir verwenden dieses Wort „widerspenstig“ oder „widerspenstig“. „Ah, ja, wir können ihm nicht helfen, es gibt keine Medikamente, um ihn zu behandeln“… Trotzdem wurde dieser Patient nur durch das allopathische medizinische Programm analysiert, anstatt außerhalb davon nach einer Lösung zu suchen. 

Gibt es immer noch viele Ärzte, die ein grundlegendes Puzzleteil, das Endocannabinoid-System, ignorieren? Wie sehen Sie diese Situation?
Natürlich 100%! Wir bitten die Leute, andere Medikamente einzunehmen, und im Fall vieler meiner pädiatrischen Patienten mit refraktärer Epilepsie, der Installation eines Magneten, invasiven Eingriffen … Wie wäre es mit einer Gehirnoperation? Wie wäre es mit fünf verschiedenen Medikamenten mit schrecklichen Nebenwirkungen, die die Gehirnentwicklung eines Kindes beeinträchtigen? Es ist dieses verrückte Rätsel, mit dem wir leben. Und hier ist diese gutartige Pflanze, die so verleumdet wurde, und viele Leute würden sagen, dass sie lieber diesen Patienten all diese invasiven Dinge tun lassen würden. Und vielleicht gibt es diesen letzten Ausweg, aber sie sind trotzdem dagegen. Was wirklich schade ist, denn wir wissen bereits, dass CBD beispielsweise bei Epilepsie als wirksames und sicheres Antikonvulsivum gilt. Aber wir haben immer noch Neuropädiater, die sagen „Nein, nein, versuchen wir alles andere“. Erstens verschwendet es Zeit und verliert die Gehirnfunktion in einem sich entwickelnden Gehirn, wodurch Kinder weiterhin Anfälle haben können. Zweitens probiert man auch verschiedene Medikamente aus, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. 

Dies geschieht auch in Portugal. Wir haben Berichte von Familien, deren Ärzte Kindern mit Epilepsie oder Autismus immer noch CBD verweigern. Sind dies Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen in der klinischen Praxis?
Es gibt offensichtlich diejenigen, die nicht verschreiben, aber Eltern können den Kinderarzt oder Neurologen wechseln und CBD ins Gespräch bringen. Das Problem ist, dass es vielleicht eine Familie gibt, die das „Okay, machen Sie es“ bekommen hat, aber der Arzt weiß nichts davon und kann nicht helfen. Sie müssen also jemanden finden, der sich damit auskennt, und das ist nicht einfach. Ich versuche, so viele Patienten wie möglich zu sehen, aber ich bin nur eine Person. Ich versuche, andere Ärzte aufzuklären, und ich sehe definitiv, dass immer mehr Ärzte dies annehmen. Das ist also die gute Nachricht. Es ist nicht alles eine Schande, aber in einigen Ländern gibt es immer noch eine kleine Verzögerung. Der erste Patient, den ich mit CBD behandelt habe, war 2013, es ist fast 10 Jahre her, und dieses Kind gedeiht und wächst sehr gut. Er nimmt Cannabisöl, nicht nur CBD, er nimmt auch THC und THCA und gedeiht in seinem Leben. Es ist perfekt? Nein, aber wenn wir die Probleme analysieren, die er im Alter von vier Jahren hatte und wie es ihm jetzt geht… Und ich möchte den Fall eines Kindes mit Autismus teilen, das, als wir CBD einführten, sein Verhalten verbesserte, seinen Schlaf verbesserte und dann CBG einführte ( Canabigerol) und er begann zu sprechen. Wir haben eine gute Dosis gefunden und wenn das passiert, maximieren wir den Nutzen und minimieren die Nebenwirkungen. Dann fügten wir das CBDA hinzu und Mama sagte, ihre Sprache sei einfach abgefallen. Nun muss ich ehrlich sagen: Wir kennen nicht alle Wirkmechanismen, aber das hat uns nicht davon abgehalten, all diese Medikamente zu verteilen. Meine Mutter nahm ein Medikament namens Dilantin, von dem bis heute niemand genau weiß, wie es wirkt und das immer noch verschrieben wird. Es gibt also diese Art von Doppelmoral bei Cannabis, dass wir alles darüber wissen müssen, wieder basierend auf all diesem Hype, der nicht wahr war. Ich denke, wir haben bereits festgestellt, dass diese Verbindungen medizinisch, sicher und wirksam sind. Sie sind nicht perfekt, aber nichts ist. 

Was also macht ein empirischer Ansatz mit Ihren Patienten? Wenn CBD zum Beispiel nicht wirkt, versuchen Sie es mit CBDA oder CBG?
Ja. Und selbst, sagen wir mal, selbst wenn CBD wirkt, aber nicht die vollständige Behandlung bietet, die wir suchen, versuchen wir andere Phytocannabinoide, weil ich bei jedem Patienten die beste Antwort für eine Verbindung finden muss und manchmal gibt es keine Antwort, manchmal ist es eine Teilantwort und manchmal ist es eine perfekte Antwort. Und so fand ich heraus, dass die Kombination von Cannabinoiden wirklich großartig für Menschen mit chronischen Erkrankungen sein kann, insbesondere für Kinder mit Epilepsie oder Autismus, bei denen eine Kombination aus CBD und CBG funktionieren könnte, oder CBD und CBDA oder CBD und THC, die Kombinationen sind endlos. Die Dosierung wird individuell berechnet, es handelt sich nicht um eine spezifische Dosis. In der Welt der konventionellen Medizin sagt man „okay, das ist die Dosierung“, aber in der Welt der Pflanzenmedizin wollen wir wirklich mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese schrittweise erhöhen. Es kann mühsam sein, aber Sie müssen geduldig sein, um herauszufinden, was für Sie funktioniert. Es ist also ein bisschen empirisch und es ist individualisiert oder personalisiert, denn obwohl es die gleichen Anforderungen für einen medizinischen Zustand oder eine Diagnose erfüllt, denken Sie daran, dass das Endocannabinoid-System auf zellulärer Ebene funktioniert, was in seiner Funktionsweise sehr unterschiedlich ist Jeder von uns verstoffwechselt, absorbiert oder verwertet unterschiedliche Verbindungen. Und das müssen wir respektieren.

Er sprach über kleinere Phytocannabinoide wie CBG oder CBDA, die noch nicht so weit verbreitet sind. Bonni sagt in ihrem Buch, dass wegen des Verbots jahrelang nicht untersucht wurde. Wie ist der aktuelle Stand der medizinischen Cannabisforschung? Welche Beweise haben wir bereits, zumindest für pädiatrische Pathologien?
Nun, der Stand der Forschung ist sehr traurig. Natürlich gibt es Finanzierungsprobleme und Schwierigkeiten, Ärzte zu finden, die an dieser Forschung interessiert sind, aber glücklicherweise gibt es immer noch einige Forscher da draußen. Das ist noch einmal die gute Nachricht, aber wir sind mit all den Jahren, die wir verschwendet haben, sicherlich hinter dem Zeitplan zurück. Ich denke eher an Krebs oder neurodegenerative Erkrankungen. Für Autismus haben wir bereits eine anständige Wissensbasis, da es Hinweise auf eine Endocannabinoid-Dysfunktion und Hinweise auf eine Reaktion gibt. Aber man kann nicht 20 Jahre zurückblicken, wenn es um Autismus und Cannabis geht, das gibt es nicht. Für Epilepsie besteht kein Zweifel, dass CBD als Behandlung angesehen wird, aber es wird Jahre und Jahre dauern, bis wir alles wissen, und noch einmal, botanische Medizin, Komponenten, die sich noch in diesem natürlichen Zustand der ganzen Pflanze befinden, ist sehr schwer zu studieren. Weil es kompliziert ist, wissen, welche Komponente was tut. Dies passt in der Tat nicht zum pharmazeutischen Modell, das lautet: „Wir haben eine Substanz, eine chemische Struktur, die wir untersuchen werden“. Es ist sehr schwierig, botanische Medizin auf die gleiche Weise zu studieren. 

Wie raten Sie Ihren Patienten zur Einnahme von CBD? Viele Menschen nehmen CBD zwei oder drei Wochen lang ein und da sie manchmal keine Ergebnisse sehen, sagen sie, dass es nicht funktioniert, aber das tut es wirklich nicht, oder? Eine bestimmte Dosierung muss erreicht werden.
Das stimmt. Dosierung, Dosierung, Dosierung! Was wir über CBD bei Epilepsie oder Autismus wissen, ist, dass es Patienten geben wird, die am unteren Ende der Dosierung ansprechen, und es wird Patienten geben, die das höhere Ende benötigen. Woher wissen Sie, wo es ist? Es beginnt mit einer niedrigen Dosis und steigert sich allmählich. Im Allgemeinen beginnen wir bei pädiatrischer Epilepsie mit etwa einem Milligramm (mg) CBD pro Kilogramm (kg) pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen. Nehmen Sie also das Gewicht des Patienten, multiplizieren Sie 1 mg für jedes kg und wir erhalten einen Wert pro Tag. Beispielsweise beginnt ein 25 kg schweres Kind mit 25 x 1 mg pro Tag, was 25 mg pro Tag entspricht, aufgeteilt in zwei Dosen, eine morgens und eine abends. Wir tun dies zwei Wochen lang und erhöhen dann auf 2 mg pro kg pro Tag, dann 3 mg pro kg pro Tag und so weiter, für mindestens 10 Wochen oder bis eine Besserung spürbar ist oder die ideale Dosis gefunden wurde. Ich weiß, es ist mühsam, aber so funktioniert es. Bei Epilepsie habe ich mit botanischen Arzneimitteln den wirksamen Dosierungsbereich zwischen 5 und 25 mg pro kg und Tag gefunden. Das nennen wir das breite therapeutische Spektrum, und wieder gibt es Kinder an einem Ende und Kinder am anderen Ende. Die Dosierung ist also wichtig. Ich weiß nicht, wie viele Leute in mein Büro kamen und sagten: „Oh, wir haben CBD ausprobiert. Funktioniert nicht". Und dann habe ich gerechnet und sie haben nur 2 mg pro kg pro Tag genommen. Dies ist nicht einmal am unteren Ende des therapeutischen Spektrums, was bedeutet, dass es es nicht einmal in CBD geschafft hat.

Liegt es auch an der Konzentration des Öls?
Natürlich! Was wir wissen müssen, ist, dass alles von dem Öl abhängt, das Sie verwenden. Wenn wir ein Öl verwenden, das nicht sehr konzentriert ist, z. B. nur 5 %, das heißt, wenn es nicht viele Milligramm pro Milliliter hat, dann ist es nicht möglich, es zu dosieren, weil ein Kind nicht eine ganze Flasche Öl trinken kann. Es gibt ein Unternehmen, das kürzlich ein neues Öl mit 500 mg in jeder Flasche auf den Markt gebracht hat. Wenn Ihre tägliche Dosis 250 Milligramm beträgt, was für ein Kind mit Epilepsie nicht ungewöhnlich ist, enthält diese Flasche nur zwei Dosen! Dies ist nicht das richtige Produkt. Es gibt andere, die 3.000 mg oder 5.000 mg in der Flasche haben. Daher ist dieser breite Dosierungsbereich sehr wichtig. Eine weitere wichtige Sache, die zu erwähnen ist, sind Wechselwirkungen mit Medikamenten. Wir wissen, dass Clobazam eines der Medikamente ist, mit denen man vorsichtig sein sollte. Es ist nicht so, dass es gefährlich ist, aber es kann viel Sedierung verursachen und auch Depakine oder Valproinsäure, Sie müssen vorsichtig sein, weil diese Medikamente mit der Leber interagieren können, daher ist es wichtig, Bluttests durchzuführen, die die Leberfunktion analysieren . Aber ansonsten ist es insgesamt ziemlich sicher. Nun, ich empfehle, dies zu tun, besonders bei Kindern mit chronischen Erkrankungen, nur weil die Aufsicht gut ist, damit Sie nicht so viel Angst bekommen. Und noch einmal, es ist nicht so schlecht, aber wir wissen, dass es schwierig ist, weil es nicht viele Profis tun.

Er erwähnte auch, dass für die richtige Dosierung keine Tropfer verwendet werden sollten, sondern beispielsweise eine 1-ml-Spritze.
Das ist wahr. die Tropfer sind unterschiedlich, einige sind klein, andere sind groß, so geben Sie keine genaue Dosierung an. Auch der Kauf eines guten Produkts ist entscheidend – und was meine ich damit? Ein über Monate stabiles, zuverlässiges und regelmäßig getestetes Produkt. Ein Analysezertifikat ist sehr wichtig. Sagte, dass, empfehlen wir die Verwendung einer 1-ml-Spritze oder einer 3-ml-Spritze für größere Volumina, um sicherzustellen, dass die Dosis korrekt ist. Der Grund, warum wir mg pro kg pro Tag sagen, ist, dass Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Kind die Dosis nicht überschreitet, und denken Sie daran, dass Kinder wachsen. Das Kind kann 5 oder 10 Kilo zunehmen und dann Krampfanfälle bekommen. Daher ist es immer gut zu wissen, wie viele mg pro kg pro Tag, damit Sie bei einer Gewichtszunahme die Dosis neu berechnen können, um diese Gewichtszunahme auszugleichen. Aber CBD ist ein gutartiges Medikament, sehr sicher, besonders unter ärztlicher Aufsicht und besonders bei einem Kind, das bereits zwei oder drei verschiedene Medikamente ausprobiert hat. Es ist Zeit, CBD auszuprobieren! Es gibt keinen Grund, warum dies die Nummer 15 auf der Liste sein sollte, denn wir wissen auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie nach den ersten paar Medikamenten, wenn Sie keinen Nutzen bekommen, dies tun werden. Und es wird wahrscheinlich mit langfristigen Nebenwirkungen schlimmer werden.

Was sind die wichtigsten Pathologien, die Sie in Ihrer Klinik behandeln?
Es ist oft das Schlimmste vom Schlimmsten, wo sie alles versucht haben, einschließlich einer Gehirnoperation. Epilepsie, Autismus, oft Doppeldiagnosen bei Überschneidungen, Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Angst, Depression, Borderline-Persönlichkeit, insbesondere bei Teenagern. Auch Kinderkrebs. Viele der Krebsarten, die ich sehe, sind solche, bei denen der Patient keinen klaren Weg zur Remission hat. 

Verschreiben Sie Kindern auch THC?
Viele meiner pädiatrischen Patienten verwenden THC. Es ist sehr wichtig, die Wissenschaft zu verstehen und nicht auf die Propaganda zurückzugreifen, dass THC Ihr Gehirn schädigt. Wir haben eine Komponente in unserem Körper namens Anandamid, die Teil unseres Endocannabinoid-Systems ist und bei Bedarf produziert wird, wenn wir sie brauchen. Dies geschieht, wenn wir irgendwo aus dem Gleichgewicht geraten, sei es unser Immunsystem oder die chemischen Botschaften, die bei Angst, Schmerz oder Übelkeit an unser Gehirn gesendet werden. Anandamid wird freigesetzt, der Körper erkennt physiologischen Stress und wird diese Homöostase, dieses Gleichgewicht, aufrechterhalten. Das ist die Aufgabe des Endocannabinoid-Systems. Was Anandamid nachahmt, ist THC und wir wissen dies von Prof. Mechoulam. Es gibt Studien, die berichten, dass Kinder mit Autismus einen Mangel an Anandamid haben könnten, und daher wissen wir, dass ihnen eine Chemikalie fehlt, die notwendig ist, um die physiologische Homöostase aufrechtzuerhalten, d. h. alle chemischen Gleichgewichte in Ihrem Körper, die Sie gleichmäßig aufrechterhalten möchten. Kein Wunder, dass autistische Menschen ein selbstverstümmelndes Verhalten haben, kein Wunder, dass sie aggressiv sind oder nicht schlafen können oder den ganzen Tag vor Schmerzen weinen oder schreien. Sie sind aus dem Gleichgewicht geraten! Und sie mit Arzneimitteln zu betäuben, behebt diese zugrunde liegende Ursache nicht. Wie können wir das beheben? Nun, wir können CBD verwenden, weil CBD interagieren wird, aber für viele von ihnen, wenn Sie ihnen eine nicht schädliche Dosis THC geben, gibt es ihnen diesen Endocannabinoid-Systemschub, als wäre es eine Anandamid-Ersatzbehandlung, um zu helfen Gleichgewicht wiederherstellen. Diese Vorstellung, dass THC schlecht für das sich entwickelnde Gehirn ist, ist einfach Unsinn. Wenn das Gehirn keine Probleme hat, ok, ich stimme zu, gib ihm kein THC! (lacht) Aber wenn es ein klares Ungleichgewicht gibt, insbesondere in einem Zustand, in dem wir Hinweise auf einen Anandamidmangel oder eine Endocannabinoid-Dysfunktion haben, dann sollten Sie natürlich THC einbeziehen, weil CBD nicht dasselbe bewirkt.

Arbeitet Bonni auch eng mit den Eltern zusammen, um ihre Patienten zu überwachen?
Wenn es sich um einen neuen Patienten handelt, verbringen wir ungefähr eine Stunde, anderthalb Stunden zusammen. Ich gebe ihnen meine E-Mail-Adresse und sage: "Schreiben Sie mich in Ihren Kalender für einen Check-in einmal pro Woche oder alle zwei Wochen und sagen Sie, was das Kind nimmt und was es sieht." Das ist eine unschätzbare Information, denn erstens mag ich es nicht, einem Kind ein Medikament zu verabreichen und zu sagen „Wir sehen uns in drei Monaten“. Das ist völlige Verschwendung, wenn Sie über Cannabis sprechen, denn Sie beginnen mit einer niedrigen Dosis, Sie müssen es dosieren. Ich würde niemals ein Kind drei Monate lang auf einer niedrigen Dosis lassen. Was für eine Geldverschwendung für Öl, oder? Deshalb sage ich allen Familien: „Wenn Sie sich jede Woche oder alle zwei Wochen mit mir in Verbindung setzen, werden wir etwas erreichen. Woher wissen Sie, dass es eine gute Dosis ist? Der einzige Weg, dies zu wissen, besteht darin, diese Dosis zu erreichen, und manchmal muss man sie loslassen und dann zurückgehen. "Oh, oops, er ist jetzt so schläfrig." „Okay, geh zurück. Vielleicht war es 1 ml zu viel, ok, jetzt sind wir also bei dieser Dosis.“ Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass pflanzliche Arzneimittel nicht hart oder schwer sind. Sie führen Sie im Laufe der Zeit in die richtige Richtung. Und normalerweise sehen Sie nach zwei oder drei Monaten wirklich Vorteile. Und es ist auch interessant, dass eine Reihe von Studien jetzt zeigen, dass die Ergebnisse umso besser sind, je länger Sie Cannabis einnehmen, was wirklich faszinierend ist. Früh aufgeben ist also keine gute Idee. Ich verstehe, dass Sie frustriert sein können, besonders wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen, aber Sie müssen dem Zeit geben. Wir reden über Pflanzen! Und wir müssen Pflanzen die Möglichkeit geben, die Chemie zu verändern.

 

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[Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass dieser Text ursprünglich auf Portugiesisch verfasst wurde und mit einem automatischen Übersetzer ins Englische und andere Sprachen übersetzt wird. Einige Wörter können vom Original abweichen und in anderen Sprachen können Tippfehler oder Fehler auftreten.]

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