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CBD kann die Nebenwirkungen von THC in Esswaren verstärken

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Eine Studie unter der Leitung von Forschern der Johns Hopkins Medicine fanden heraus, dass relativ hohe Dosen von Cannabidiol (CBD) die Nebenwirkungen von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) verstärken können, dem Hauptwirkstoff in Cannabis, der die euphorische Wirkung verursacht, die Cannabis zugeschrieben wird. Die Ergebnisse dieser Forschung zeigen, dass CBD in essbaren Cannabisprodukten den Metabolismus oder Abbau von THC hemmt, was zu einer stärkeren und länger anhaltenden psychotropen Wirkung führen kann.

Die Ergebnisse der Studie, veröffentlicht am 13. Februar bei den JAMA Network Open, fanden heraus, dass die maximale THC-Menge, die in den Blutproben der Teilnehmer gemessen wurde, nach dem Verzehr eines THC-haltigen Brownies mit CBD fast doppelt so hoch war wie nach dem Verzehr eines Brownies nur mit THC, obwohl die THC-Dosis in jeder Brownie (20 mg) war gleich. Darüber hinaus war die Spitzenmenge an 11-OH-THC (ein Nebenprodukt des THC-Stoffwechsels, das bei Einnahme die psychotrope Wirkung von Cannabis hervorruft) nach dem Verzehr des Brownies mit dem hohen CBD-Gehalt 10-mal höher als bei dem mit hohem THC-Gehalt Brownie.

Die Arbeit untersuchte die Pharmakokinetik (Aufnahme und Ausscheidung einer Substanz durch den Körper) und Pharmakodynamik (die Reaktion des Körpers auf eine Substanz) zwischen Cannabisextrakten, deren THC- und CBD-Konzentrationen variabel waren.

„Die Tatsache, dass THC und CBD oral verabreicht wurden, war für die Studie sehr wichtig und spielte eine Rolle bei den von uns beobachteten Verhaltenseffekten und Arzneimittelwechselwirkungen“, sagte Austin Zamarripa, Ph.D., Postdoktorand, PhD an der Johns Hopkins University School der Medizin und Hauptautor der Studie.

Die verschiedenen Studien am Menschen, die diese Wechselwirkungen untersucht haben, erfolgten überwiegend durch Inhalation oder intravenös, oder sie wurden nicht gleichzeitig verabreicht. Aus diesem Grund gelten viele der vorhandenen Daten zu Wechselwirkungen zwischen THC und CBD möglicherweise nicht für essbare Cannabisprodukte wie Backwaren, Süßigkeiten und Gummis, die vom Darm und der Leber verstoffwechselt werden.

„Insgesamt beobachteten wir stärkere subjektive Wirkungen, eine stärkere Beeinträchtigung der kognitiven [Denk-] und psychomotorischen [Bewegungs-]Fähigkeit und einen stärkeren Anstieg der Herzfrequenz, wenn die gleiche Dosis THC in einem Cannabisextrakt mit hohem CBD-Gehalt verabreicht wurde, im Vergleich zu einem Cannabisextrakt mit hohem CBD-Gehalt. THC-Extrakt ohne CBD“, sagt Zamarripa.

Die Studie, in der jede Art von Cannabisextrakt und ein Placebo an denselben Probanden getestet wurden, anstatt verschiedene Personen für jede Art von Medikament zu verwenden, wurde von Januar 2021 bis März 2022 in der Forschungseinheit für Verhaltenspharmakologie am Johns Hopkins Bayview Medical Center durchgeführt. Die Ermittler rekrutierten 18 erwachsene Teilnehmer (11 Männer und 7 Frauen), die mindestens 30 Tage vor Beginn der Studie kein Cannabis konsumiert hatten.

Die Freiwilligen der Studie nahmen an drei Sitzungen teil, die jeweils mindestens eine Woche voneinander entfernt waren. In jeder Sitzung konsumierten die Teilnehmer einen Brownie, der entweder 20 mg THC, 20 mg THC und 640 mg CBD oder kein THC oder CBD (Placebo) enthielt. Weder die Teilnehmer noch die Forscher wussten im Voraus, welchen Brownie die Teilnehmer in jeder Sitzung aßen. Die Teilnehmer erhielten außerdem einen Medikamentencocktail, bestehend aus fünf auf Cytochrom (CYP) wirkenden Medikamenten, darunter: 100 mg Koffein, 25 mg Losartan, 20 mg Omeprazol, 30 mg Dextromethorphan und 2 mg Midazolam. Der Cocktail wurde den Teilnehmern etwa 30 Minuten nach dem Verzehr jedes Brownies angeboten. Laut der Pressemitteilung wird dieser zusätzliche Schritt den Forschern helfen, die Wechselwirkungen zwischen THC und CBD im Stoffwechsel anderer Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu verstehen, die regelmäßig von der Gesellschaft verwendet werden.

Um eine Vergleichsgrundlage zu schaffen, wurden allen Teilnehmern vor jeder Sitzung Blutproben entnommen, zusammen mit ihren Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck) und Messungen der kognitiven und psychomotorischen Leistungsfähigkeit. Die Teilnehmer lieferten Blut- und Urinproben in festgelegten Intervallen für 12 Stunden und erneut etwa 24 Stunden nach Abschluss der Verabreichung. Selbstberichtete Wirkungen wurden mit dem Drug Effect Questionnaire (DEQ) gemessen, einem standardisierten Instrument zur Bewertung von Aspekten subjektiver Erfahrungen nach der Einnahme einer psychoaktiven Substanz wie THC.

„Wir haben gezeigt, dass es bei einer relativ hohen oralen CBD-Dosis [640 mg] zu erheblichen metabolischen Wechselwirkungen zwischen THC und CBD kommen kann, sodass die Wirkungen von THC stärker und länger anhaltend sind und tendenziell eine Zunahme unerwünschter Nebenwirkungen widerspiegeln. “, sagt Ryan Vandrey, Ph.D., Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine und leitender Autor der Studie.

Vandrey merkte an, dass eine andere kürzlich durchgeführte Studie seines Teams ergab, dass CBD-Produkte nicht immer korrekt gekennzeichnet sind. „Unsere Forschung legt nahe, dass es wichtig ist, dass sich die Menschen bewusst sind, dass sie sich, wenn sie einen CBD-Extrakt in hohen Dosen konsumieren, auch der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bewusst sein müssen. Einzelpersonen sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob sie eine Dosisanpassung von THC und anderen Medikamenten in Betracht ziehen, wenn sie auch CBD konsumieren“, sagt Vandrey.

Die Forscher sagen, dass zukünftige Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen der CBD- und THC-Dosis, der relativen Konzentration, der Häufigkeit der Anwendung und der individuellen Gesundheitsunterschiede auf die Stoffwechselvorgänge unseres Körpers besser zu verstehen.

Neben Zamarripa und Vandrey waren weitere Forscher, die an der Studie mitgewirkt haben, Tory Spindle, Renuka Surujunarain und Elise Weerts von der Johns Hopkins University; Sumit Bansal von der University of Washington; Jashvant D. Unadkat von der University of Washington und dem Center of Excellence for Natural Product Drug Interaction Research; und Mary F. Paine von der Washington State University und dem Center of Excellence for Natural Product Drug Interaction Research.

Die Finanzierung dieser Forschung wurde vom National Institutes of Health National Center for Complementary and Integrative Health, insbesondere dem Center of Excellence for Natural Product Drug Interaction Research (U54 AT0008909) und dem National Institute on Drug Abuse (T32 DA007209 und P01 DA032507) ermöglicht.

Vandrey wurde als Berater oder Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für Canopy Health Innovations, MyMD Pharmaceuticals, Mira Pharmaceuticals, Syqe Medical, WebMD, Jazz Pharmaceuticals und Radicle Science Inc. bezahlt. Spindle war ein bezahlter Berater für Canopy Health Innovations. Weerts hat Vereinbarungen zur Finanzierung präklinischer Studien von MyMD Pharmaceuticals und Mira Pharmaceuticals. Keine anderen Autoren erklärten Interessenkonflikte.

 

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[Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass dieser Text ursprünglich auf Portugiesisch verfasst wurde und mit einem automatischen Übersetzer ins Englische und andere Sprachen übersetzt wird. Einige Wörter können vom Original abweichen und in anderen Sprachen können Tippfehler oder Fehler auftreten.]

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